Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.097 mal aufgerufen
 Modellbahn-Anlagen Schmalspur
Falóo Offline



Beiträge: 10

19.07.2007 09:07
Albulabahn im Modell Antworten

Grüezi, ich habe einen interessanten Link für euch: Tom Waefler ist einer der nicht wenigen Schweizer, die sich die Albulabahn als Vorbild für ihre Heimanlage gewählt haben:
http://www.modell-bahn.ch/
Im laufenden Text gibt es einen Link neuer Gleisplan. Dieser Anlagenplan dürfte in OOK's ANLAGEN-DESIGN-Publikation gewiss Eindruck machen, entspricht er doch so ziemlich allen dort aufgestellten Kriterien.
Falóo


windbergbahn Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 30

19.07.2007 18:15
#2 RE: Albulabahn im Modell Antworten

Hallo Falóo,
da gebe ich dir Recht. Diese Spitzen-Anlage dürfte in der Tat OOKs Kriterien (wenn ich sie denn richtig verstanden habe) entsprechen. Allerdings ist das bei einer Anlage nach Schweizer Vorbild auch nicht soo ein Problem... (=Berge als Trennkulisse und die Möglichkeit, an den "Kompressionsnähten" Tunnels zu setzen) und dann noch in Schmalspur (wo man sich kaum Mühe geben muss, enge Kurven an den Zungenenden zu kaschieren). Auch der Doppelstock wird bei den auf der Albulastrecke üblichen Steigungen sicher genug Abstand zwischen den beiden Stockwerken ermöglichen helfen.
Aber natürlich: Viele andere Anlagen desselben Vorbilds beweisen, dass man auch hier beliebig viel falsch machen könnte. Insofern ist hier auch meiner Meinung nach endlich mal wieder ein Gleisplan anschauenswert und nicht nur die -ebenso excellent gelungene- Umsetzung einzelner Szenen ins Modell.
windbergbahn


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

19.07.2007 19:10
#3 RE: Albulabahn im Modell Antworten

Hallo Falóo und windbergbahn,
ich habe mir den Link auch gleich einmal angeschaut und muss sagen: Toll! Alle Achtung! Also, es gibt schon noch ein paar gute bis sehr gute Umsetzungen von RhB-Strecken im Modell, etwa die Anlage von Ueli Tscharner u.a.

Was mir beim Tom Weafler auf- und gefällt, ist, dass er sich sich auf einen realitv kurzen zusammenhängenden Streckenabschnitt, nämlich den von Surava bis Preda (unter Auslassung von Bergün), konzentriert und nicht der Versuchung erlegen ist, alle highlights der Rhätischen Bahn aneinanderzureihen. Wenn nämlich der Glacier-Express von Filisur aus nacheinander das Landwasser-Viadukt, das Wiesner Viadukt und die Stulsertobelbrücke überfährt, um dann Bergün zu erreichen, dann überzeugt das weniger, auch wenn, wie du, windbergbahn, richtig bemerkst, die einzelnen Szenen hervorragend gestaltet sind.

windbergbahn, du baust, wie ich in deiner Vorstellung gelesen habe, die Lübeck-Büchener Eisenbahn nach. Also erst einmal Hut ab vor solch einem Projekt. Aber, dass du neidvoll auf die gestalterischen Möglichkeiten von Gebirgsanlagen schaust, ist einsehbar.
Schon beim Harz ist da mehr möglich, als beim Durchfahren von Geestrücken, erst recht als auf dem platten Lande. Aber mit den Alpen kommt er nicht mit. Ich habe beispielsweise auf meiner BAE im Verhältnis viel zu viele Tunnel. Alle realen Meterspurstrecken des Harzes hatten/haben einen einzigen: den beim Thumkuhlenkopf oberhalb Steinerne Renne. Da muss dann modeler's licence einspringen, die dichterische Freiheit des Modellbauers.
OOK

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz