Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 BAE aktuell
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

23.02.2010 20:52
Neutrassierung Antworten

In der Geschichte der Harzquerbahn gibt es jede Menge Kurvenbegradigungen und andere Neutrassierungen. Und was der Harzquerbahn recht ist, ist der BAE billig. Deshalb schritt ich heute zur Tat und trassierte das Streckenstück unter der Spatbrücke neu. Beim ersten Betriebstag hatte sich erwiesen, dass es hier mengenweise Entkupplungen und Entgleisungen gab.
Auf diesem Bild von der ersten Probefahrt über die Brücke kann man ganz gut die Problematik erkennen:


Nachdem festgestellt worden war, dass die Strecke unter der Brücke unnötig tief abgesenkt ist (da hätte die RhB mit Kettenfahrleitung drunter her fahren können), beschloss ich, eine neue Trasse zu legen, die erstens die tiefe "Depression" beseitig und gleichzeitig die S-Kurve etwas fließender macht. Noch am Sonntag nach dem erste Betriebstag legte ich los:




Heute kam die neue Trasse rein:



Auf dem letzten Bild steht der Fünfkuppler mit dem Führerhaus genau unter der Brücke und man sieht: genug Lichtraum. Übrigens ist er dort aus eigener Kraft hingefahren.

Noch ein Wort zu der schwellenlosen Sperrholztrasse: Hier unter der Brücke ist immer noch eine Senke und deshalb liegt hier noch ne Menge Schnee. Das Gleis ist bis SO voll davon. Also wozu erst Schwellen legen und sie dann zuschmieren?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Michael Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 307

23.02.2010 21:07
#2 RE: Neutrassierung Antworten

Hallo Otto,

das sieht auch auf dem Bild schon deutlich gefälliger aus!
Ich glaube so wirds was.

Segen der Abrissbirne!

Liebe Grüße
Michael

Ganz liebe Grüße aus Ostwestfalen!

http://kleinbahn-spur0.jimdo.com/
http://kleinbahnfreund.jimdo.com/


wjk Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 217

23.02.2010 21:51
#3 RE: Neutrassierung Antworten

Ich möchte mich Michael anschließen. So wird's was werden.


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz