...Im Zeitschriftenumlauf auf Arbeit ist mir in der vergangenen Woche die Ausgabe 4/11 des "Eisenbahn-Ingenieur" in die Hände gefallen. Dort berichtet der Leiter der EBA-Außenstelle Halle von den Aufgaben der Landeseisenbahnaufsicht. Neben technisch-betrieblichen Betrachtungen zur HSB und zur Anschlussbahn in Quedlinburg geht er ausführlich auf die Rübelandbahn ein. Da aufgrund des Personenverkehrs der Einzugbetrieb nicht mehr ausreicht, soll der Zugleitbetrieb technisch durch Achszähler in Verbindung mit PZB-Technik unterstützt werden. Diese sollen an den Enden der Zugleitstrecke und den Betriebsstellen (z.B. auch in Hüttenrode an der Einfahrt zu den Nebengleisen) installiert werden. Somit wird ein Gegen- und Nachfahrschutz hergestellt. Beim Zugleiter soll es dann eine Anzeige des Betriebszustands geben. Das Ganze soll auch noch in diesem Jahr so umgesetzt werden, sodass dann der Mehrzugbetrieb ermöglicht wird.
Viele Grüße! Christian
Bist Du sicher, daß Du die Ausgabe 4/11 meinst? Ich hab den Beitrag nicht gefunden.