Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.410 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

28.11.2011 21:02
Welches Werk von wo aus? Antworten

Ich bin ja nicht mehr so oft im Harz wie früher, kann nicht mehr so gut gehen, aber ab und an bin ich doch dort und mache auch mal ein Bild, das nicht jeder hat:


Frage: a) von wo aus ist es aufgenommen und b) welcher Industriekomplex, der zu DDR-Zeiten einen meterspurigen Gleisanschluss hatte, ist das?
Lösungsvorschläge bitte wie immer innerhalb einer Woche per pn an OOK.
Wie meist ist es wohl für die einen super einfach und für die anderen super schwer. Sei's drum.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Bergmensch Online




Beiträge: 3.272

28.11.2011 23:17
#2 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

Ich hab mal versucht zu raten.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.245

29.11.2011 04:27
#3 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

Post


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.224

29.11.2011 19:36
#4 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

Trari trara, gleich ist meine Post da...


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

29.11.2011 20:23
#5 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

Habe schon vier pn erhalten. Danke. Nicht alle Antworten sind in beiden Punkten richtig. Aber noch verrate ich nix. Speziell der Fotografenstandpunkt scheint doch Probleme zu machen.
Na, schaumerma.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 674

29.11.2011 20:47
#6 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

PN ist raus.

Gruß Henning


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

29.11.2011 23:58
#7 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

PN

Gruss aus dem Harz
Axel


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 674

30.11.2011 18:19
#8 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

Inzwischen bin ich mir auch sicher, von wo genau das Foto entstand.

Gruß Henning


Volka Offline




Beiträge: 4.583

30.11.2011 20:11
#9 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

Zitat von schmalspurloethi
Inzwischen bin ich mir auch sicher, von wo genau das Foto entstand.



Im Harz von einem erhöhten Standpunkt. Da bin ich mir ganz sicher. Habe auch eine PN geschickt gehabt.


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

30.11.2011 22:57
#10 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

Weiter! Weiter!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Scottie Offline



Beiträge: 222

02.12.2011 09:51
#11 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

noch eine PN

und ein Gruß aus dem Modell-Harz
Scottie


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

04.12.2011 03:57
#12 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

So, noch ist die Woche ja nicht ganz um, aber ehe ich es vergesse, will ich die Auflösung lieber gleich bekanntgeben. Es handelt sich um den Herzogschacht, und das Bild ist vom Josefskreuz aus aufgenommen.

Teilgenommen haben 8 altgediente Forumsmitglieder: Volka, Reiner, Thomas, Harzwanderer, Loethi, Axel, René und Scottie (in der Reihenfolge des pn-Eingangs). Herzogschacht wurde 5x richtig angegeben, Josefskreuz interessanterweise nur 2x. Und beide Antworten richtig hatte nur einer: René. Gratuliere!

Hier noch zwei weitere Bilder, die ich bei der Gelegenheit vom Josefskreuz aus aufgenommen habe:


Blick in nicht definierte Richtung.


Wäre auch ein gutes Rätsel gewesen, wenn auch nur nach dem Fotografenstandort, oder?

Danke fürs Mitmachen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Bergmensch Online




Beiträge: 3.272

04.12.2011 10:39
#13 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

Hallo Otto,
dies waren meine Antworten:
Das du sie als als falsch bewertest haut mir fast die Beine weg.
Ob nun Herzogschacht oder Glasebach das ist doch wohl Schnuppe. Kommt ja wohl auf das selbe raus.

Zitat
Reiner 1.Antwort vom 28.11.2011 23:17 Uhr

Hallo Otto,
ich könnte mir vorstellen das es die Grube Glasebach zwischen Straßberg und Silberhütte ist.
Und du hast die Aufnahme vom Josefskreuz aus gemacht.
Gruß vom Reiner



Zitat
Reiner Ergänzung der 1.Antwort 01.12.2011 00:06 Uhr

Zitat Hallo Otto,
ich könnte mir vorstellen das es die Grube Glasebach zwischen Straßberg und Silberhütte ist.
Und du hast die Aufnahme vom Josefskreuz aus gemacht.
Gruß vom Reiner



Ergänzung: Silberhütte ist falsch es sollte Siptenfelde heißen.

Mit Josefskreuz meine ich den Auerberg bei Stollberg.

Ich habe mal eine Karte gefertigt.








Der blaue Standortbereich wäre mir zu rechtwinkelig so das ich doch den roten Bereich des Auerberges mit Josefskreuz Favorisiere.
Dafür spricht das du im Vordergrund die Fichtenbaumwipfel erwischt hast die man so nicht von ebener Erde erwischen kann.
Wenn du weist was ich meine.
Gruß noch mal vom Reiner




So weit noch mal meine Ausführungen dazu.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

04.12.2011 13:47
#14 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

Mönsch Reiner, gleich so angefasst.

Zitat von Reiner

Das du sie als als falsch bewertest haut mir fast die Beine weg.
Ob nun Herzogschacht oder Glasebach das ist doch wohl Schnuppe. Kommt ja wohl auf das selbe raus.


Tut mir leid, nach meinem Kenntnisstand sind das zwei verschiedene Grubenanlagen. Aber wenn du meinst, also deine Antwort war dann so gesehen auch richtig.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


grüner Offline




Beiträge: 761

04.12.2011 14:04
#15 RE: Welches Werk von wo aus? Antworten

Zitat von OOK
.............
Tut mir leid, nach meinem Kenntnisstand sind das zwei verschiedene Grubenanlagen. Aber wenn du meinst, also deine Antwort war dann so gesehen auch richtig.




Da muss ich Otto wirklich Recht geben, die Grube Glasebach befindet sich rechtsselkig und die Grube Herzogschacht linksselkig, sicher wurden sie gemeinsam Bewirtschaftet, aber es waren 2 getrennte Gruben.

Pfiffchen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz