Hallo Bahnfahrer, es handelt sich um den einzigen Anschluss an die Ziegelei. Das Druckguss-und Kolbenwerk hatte keinen Anschluss. Das Werk selbst liegt wie östlich des Bahnhofes. Zwischen Bahnübergang Wallstraße und Bahnhof lag bei Einfahrt des Zuges linksseitig lediglich der Betriebsteil II des DKW, aber der hatte keinen Bahnanschluss. Heute befindet sich an dem geschleiften Ort das neuerbaute und großteils leerstehende Schlossbergcenter. Die Alubarren wurden grundsätzlich auf dem Gleis des Bahnhofs entladen.
Grad mal wieder etwas im Netz rumgesucht, den Link habe ich heute erst geöffnet. Auf dem Bild mit der 5902 ist ja die Weiche wirklich gut zu sehen.
Vor längerer Zeit knipste ich mal (noch Dia) den 187 011-2 ein paar Meter weiter unterhalb. Hinter den blattlosen Bäumchen rechts vom Triebwagen ist eine Rampe zu sehen, ich denke das war bestimmt die Verladerampe des Anschlussgleises?
Etwas verspätete mal noch ein Bild. Vieleicht können wir ja dort morgen mal hinlaufen?
Grad mal wieder etwas im Netz rumgesucht, den Link habe ich heute erst geöffnet. Auf dem Bild mit der 5902 ist ja die Weiche wirklich gut zu sehen.
Vor längerer Zeit knipste ich mal (noch Dia) den 187 011-2 ein paar Meter weiter unterhalb. Hinter den blattlosen Bäumchen rechts vom Triebwagen ist eine Rampe zu sehen, ich denke das war bestimmt die Verladerampe des Anschlussgleises?
Etwas verspätete mal noch ein Bild. Vieleicht können wir ja dort morgen mal hinlaufen?
Hallo, ja Henning das sind die Reste der Ziegeleirampe. Und vor dem rechten Haus stand an Stelle dessen früher die alte Gasanstalt. Euch allen morgen viel Spass!