Zitat von Volka im Beitrag #15 Gibt es denn noch Kühnholds in Andreasberg?
Nein Volker, aber der bekannteste Namensvertreter in Annersbarrisch war ein Mundart-Dichter: Louis Kühnhold, der Erzählungen in Oberharzer Mundart in Heftform herausgebracht hat (1920er Jahre). Bekannt ist auch sein Aufsatz: Oberharzer Heimatwille aus dem Jahr 1928.
Im Andreasberger Ortsteil Sonnenberg (da wo die Biathlonanlage ist) betreibt Carola Kühnhold noch heute die beiden Gaststätten/Hotels. Sie ist aber Braunlagerin, und in meinem Nachbarhaus aufgewachsen.
Zitat von Volka im Beitrag #15Hallo, hier der Langsamdenker mit den zwei Anläufen :-)
Ach, Du auch? Sind wir ja schon zwei...
Zitat von Volka im Beitrag #15 Dasselbe wie Hubert habe ich auch schon hin und wieder gedacht: Schönes Vorbild für ein kleines Modell.
Gibt es denn eigentlich erschwingliche Modelle von Zahnstange und Zahnradlok mit Abt'scher Ausführung? (Inklusive Zahstangen-Ein-/Ausfahrt ... denn die Weichen waren ja "ohne") Wenn überhaupt, kenne ich modellmäßig eher nur so eine Art "vereinfachten Riggenbach"...
Otto wird an dem Gleisplan am meisten die doppelte Spitzkehre gefallen, die man fahren muss, um die Laderampe zu erreichen.
@Jörg könntest Du den Gleisplan mal etwas größer und OHNE rote Striche einstellen? Der passt nämlich wunderbar zu diesem Thema: RE: Fotos von St. Andreasberg
Glückauf
Jörn
____________________________
"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."
Zitat von Zackel im Beitrag #18 @Jörg könntest Du den Gleisplan mal etwas größer und OHNE rote Striche einstellen? Der passt nämlich wunderbar zu diesem Thema: RE: Fotos von St. Andreasberg
Hallo Jörn, leider kann ich das hier im öffentlichen Teil des Forum nicht aus einem bestimmten Grund. Ich schicke dir eine PN.
Zitat von Volka im Beitrag #15[...] Dasselbe wie Hubert habe ich auch schon hin und wieder gedacht: Schönes Vorbild für ein kleines Modell. Aber wurde das nicht irgendwo schon mal vorgestellt?