Da nun niemand weiter darauf antwortet, werde ich es auflösen. Das Gleisstück befindet sich neben der Strecke von Hasserode zur Steinernen Renne. Wozu dieses Streckenstück gedacht war wusste ich aber auch nicht. Ich bin nur drüber gefahren als ich dort zum Fotografieren angehalten habe. Und ja, die Zufahrt ist tatsächlich eine Kurve.
Das habe ich nun durch die viele Antworten erfahren. Deshalb füge ich hier mal alle Hinweise zu dem Streckenstück hier ein:
"Das ist die ehemalige Steinrampe zwischen Hasserode und Steinerne Renne dar Bach ist die Holtemme"
Was abtransportiert wurde: "Steine aus den Steinbrüchen der Umgebung und Lang-bzw.-Kurzholz wurde dort verladen. Es gab zwei lange Seitenrampengleise und in der mitte die Ladestraße. jedes Gleis hatte eine Gleissperre und beide zusammen eine Schutzweiche mit Prellbockstumpen wo auch noch mindestens ein Wagen hinein passte. Verladen wurde in eigene Wagen und aber auch in Normalspurwagen auf Rollböcke. Die Bedienfahrten erfolgten von Hasserode aus mit den Rollbockzügen."
"die alte Trassierung der Strecke Hasserode-Rennekurve ? Aus den Zeiten dass das EG noch an die Strecke lag und nicht abseits."
Alle Antworten, die sich wiederholten habe ich weggelassen. Ich würde mich freuen, wenn die Antworten hier noch diskutiert werden. Wenn es über die Strecke nichts schriftliches gibt, wäre es super, wenn die Infos hier erhalten bleiben würden.