Hallo Frank-Martin, danke das du dich als Neuling an die Rätselfront wagst. Da hast du gleich ein sehr schönes kniffliges Rätsel gestellt. Das wird wohl für die meisten eine harte Nuß sein. Für mich auf jeden Fall. Also immer weiter so, ich drück dir die Daumen.
das Rätsel schein doch schwerer zu sein, als ich dachte ...
... daher hier noch ein Hinweis :
Der "Ort des Geschehens" liegt im Dreieck zwischen Braunlage,Herzberg und Walkenried fast in der Mitte und ist auf öffentlich zugänglichem Boden, also kein eingezäunter Industrie-Betrieb oder so etwas in der Art. Obwohl, - produziert wird hier auch noch ...
das Problem für die "Luftbild"-Suche ist leider auch, dass die Auflösung, sowohl bei G.....maps, wie auch bei -earth, so schlecht ist, dass man das Gleis überhaupt nicht erkennen kann, selbst wenn man weiß, wo es liegt ...
PS: Für Axel: EDS = Eisenbahndienstsache. Dafür gab/gibt? es spezielle B4-große Umschläge mit vielen Adresszeilen, so dass der Umschlag oft wiederverwendet werden konnte. Damit wurde bahninterne Dokumente versandt ohne, dass Porto anfiel. Keine Ahnung, ob das heut noch geht.
die Eisenbahn-Dienst-Sache kenne ich aus Zeiten meiner Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn, Anfang der 1980er Jahre noch sehr gut. Im Zuge der Privatisierung ist das aber, wie vieles andere Gute auch, sicher irgendwo verloren gegangen.
Heute sehe ich manchmal noch den einen oder anderen EDS-Umschlag, der für die Dienstpost verwendet wird. Aber ich denke diese Umschläge werden verwendet, um Restbestände aufzubrauchen.
Tschüß aus Leese
Frank-Martin
P.S.: Die Auflösung des Rätsels kommt, sowie ich die Fotos beim Bilderdienst geladen habe.
... das Bilderladen ging doch schneller, als ich dachte .
Mitgeraten haben Axel (AxelR), Rudi (Bahnfahrer) und Otto, mein kleines Rätsel war wohl doch eine härtere Nuss als ich anfangs vermutet habe.
Axel hat gleich nach meinem zweiten Hinweis, mit dem "Ortsdreieck" einen Treffer gelandet , Rudi hat trotz Hinweis [kein (eingezäunter) Industriebetrieb] zweimal daneben gelegen und Otto hat sich immer näher herangetastet und heute morgen fast getroffen ...
Nun möchtet Ihr ja auch wissen, wo sich dieses Gleis mit den "Resten" der Wagendrehscheibe befindet.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich während meiner Reha in Bad Lauterberg auch die Odertalsperre umwandert. Dabei bin ich auf der Dammkrone der Staumauer auf diese Gleise gestoßen.
Hier eine Ansicht, wo das Gebäude mit zusehen ist :
... und hier der Blick vom Gebäude aus, über die Dammkrone :
Das Gleis endet ein gutes Stück vor dem Gebäude im Hintergrund, und produziert wird hier selbstverständlich Strom.
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben und bei der folgenden frage noch beteiligen werden.
Nun kommt die Frage, wofür dieses Gleis zur Verwendung kam ???
... ich vermute, dass im Gebäude eine Art Rottenwagen vorgehalten wurde, der bei anstehenden Wartungsarbeiten über die Drehscheibe auf das Gleis geschoben wurde. Mit dem Wagen wurde dann das Werkzeug und Material für die Wartungsarbeiten auf der Dammkrone transportiert.
Nun bin ich mal gespannt, ob einer Von Euch genau weiß, welchem Zweck dieses Gleis einst gedient hat ...
* vor den Kopf schlag* Mann, klar, auf der Dammkrone der Odertalsperre. Das kommt davon, wenn man seit Jahrzehnten immer nur dran vorbei führt und nicht auf den Staudamm geht wie früher.
Nun erhebt sich allerdings die Frage, ob das hier ein Rätsel "Mit Bahnbezug" war. Das Gleis auf der Dammkrone war ja völlig isoliert, hatte an nichts anderes Anschluss und dieses nur zum Hin und Herfahren eines Kranfahrzeuges, mit dem Materialien und Werkzeuge in die Wartungsschächte herabgelassen werden konnten. Heute hat man dafür vermutlich ein Gummifahrzeug.
Strom wird dort oben natürlich nicht erzeugt, sondern unten am Fuß des Dammes auf der der B 27 zugesandten Seite. Es handelt sich um ein Spitzenlastkraftwerk, das nur bei starker Netzbelastung kurzzeitig in Betrieb genommen wird. Das Wasser wird in der Vorperre aufgefangen und bei schwacher Netzauslastung mit Strom aus Kohlekraftwerken wieder hochgepumpt.* Die Odertalsperre ist also eigentlich eine Pumpspeicheranlage.
*Das unterbleibt natürlich, wenn die Sperre eh randvoll ist.
... also auf der Dammkrone... .. und mein vermeintliches Denkmalschutzschild ist auch keines... Auch hatte der Rätselbild-Bildausschnitt für mich ein größeres Gebäude vorgegaukelt....
Aufgrund der geringen Profilfreiheit hatte ich keinen richtigen Eisenbahnbetrieb erwartet...
Interessant war es die Fotos aus der Region bei Google-maps zu betrachten. Da sind einige Bilder vom Kraftwerk mit leerem unteren Speicherbecken zu sehen..... Auch hat jemand ein Foto der Okertalsperre dazu geschummelt.....