Hier in GS wird zur Zeit beim Zoll aufgräumt und altes Zeug entsorgt. Nun habe ich da Karten ergattert welche sonst zur Verbrennung nach MD vorgesehen waren. Beim genaueren betrachten ist mir aufgefallen das die Brockenstrecke ab Schierke 1965 als stillgelegt bezeichnet wurde. Die Tatsächlich schon Stillgelegte Strecke Abzw. Wechsel nach Drei-Annen-Hohne Ost ist aber noch vorhanden. Das von dieser Strecke abzweigende sogar elektrifizierte Anschlußgleis zum Schacht III Büchenberg ist überhaupt nicht eingezeichnet. Andererseits sind aber die Ostharzer Talsperren aus den 60er Jahren genauestens verzeichnet. Ich hätte nie gedacht das die westliche Militärtropophrafie so ungenau war. Schließlich unterlagen diese Karten auch der Geheimhaltung welche jetzt abgelaufen ist.
Anbei etwas Handygeknipse.
Ich habe die Anschlußbahn mal rot gestrichelt rechts im Bild eingezeichnet.
Karten sind doch immer wieder interessant. Besonders natürlich geheime! Du darfst uns gerne mehr davon berichten.
Ich wusste übrigens gar nicht, dass das Bergwerk Büchenberg mal einen Gleisanschluss hatte und dann auch noch elektrifiziert. Wurde nicht das geförderte Erz mit einer Seilbahn zum Bahnhof Minsleben transportiert?
darf ich auch antworten? Du verwechselts das alte Bergwerk mit dem neuen Schacht 3, welcher nie in Betrieb ging und der hatte einen elektrifizierten Anschluß. Er verlief vom Abzweig der HBE nach Drei Annen Hohne bis zum Schacht. Ich bin im dortigen Feuerlöschteich noch Baden gegangen. Der Förderturm lag damals noch zu ca. 30% aufgerichtet in der Botanik.
Ich hab es nicht verwechselt, sondern nur falsch benannt. Natürlich meinte ich den Schacht 3. Die Seilbahn ging vom Schacht 1. Aber natürlich darfst du dich gern beteiligen das ist hier gern gesehen.
Ich würde gerne zum Thema noch anmerken, der ganze Bereich Büchenberg gliederte sich auf in Schacht 1 Hartenberg, Schacht 2 Büchenberg wo heute das Forsthaus mit Rast ist und Büchenberg Schacht 3. Also von Ost nach West aufgezählt.
Ich hab es nochmal neu eingezeichnet und die Schächte nach I,II,III benannt.
Hallo Michael, Werner Steinke schreibt in seinen Buch die Rübelandbahn auf Seite 182
Ich persönlich weiß es nicht ob da noch Fahrten statt fanden oder nicht. Als Elbingeröder solltest du dazu mal ehemalige Bergleute oder Bewohner dazu konsultieren und uns hierzu berichten. Auch gerne mit Belegfotos mit und ohne Zugverkehr der elektrifizierten Anschlußbahn. Das ist jetzt ein sogenannter Forschungsauftrag.