Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 232 mal aufgerufen
 Harz: Forstwirtschaft, Holztransport und Holzverarbeitung
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

13.10.2017 12:19
Norwegischer Kabelkran im Harz Antworten

Bei meiner Wanderung kürzlich, bei der ich auch die im Rätsel eingestellte Skihütte fotografiert habe, traf ich etwa in der Mitte des oberen Pfeils auf folgende Szene.










Das Tragseil verlief in Richtung Süden etwa bis auf halbe Distanz zum Grabenhaus. Dort verläuft ein alter Fortweg, der nicht mehr auf den Karten eingetragen ist, der aber von den Erntemaschinen total zerfahren war. Aber ich durfte dort natürlich nicht entlanggehen, ist ja NP.
Vor einem Jahr habe ich diesen Kabelkran schon einmal im Einsatz gesehen, und zwar auf dem Weg vom Schierker Stern zur Spinne,auf halbem Weg vor dem BÜ Knaupsholz.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


grüner Offline




Beiträge: 761

17.10.2017 19:36
#2 RE: Norwegischer Kabelkran im Harz Antworten

Hallo Otto

Das Teil war vor Jahren auch am Drahtzug, also oberhalb des Hauptbahnhofes im Einsatz.
Damals konnte ich in Erfahrung bringen das es eine östereichische Firma mit norwegischem Material und rumänischen Forstarbeitern war, die hier in Windeseile den Hang abgeholzt hat.
War schon eine wilde Truppe, die Verständigung war sehr sehr schwierig :-)

Pfiffchen


Volka Offline




Beiträge: 4.559

20.10.2017 20:24
#3 RE: Norwegischer Kabelkran im Harz Antworten

Hallo,

interessant. So etwas habe ich noch nie selber gesehen. Vielen Dank für das zeigen.

Viele Grüße

Volker


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz