Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

01.04.2018 11:29
Ping, ping, ping! Antworten

Das ist der Klang des Schlägels, der auf das Eisen trifft, wenn der Harzer Bergmann einen Stollen vortreibt. Deswegen (vermute ich jedenfalls) heißen die Löcher, wo diese Stollen zu Tage treten, auch Pingen. Dieses jedenfalls:


Wie es sich gehört, hat man am Rande eine Dennerttanne aufgestellt, damit der Wanderer weiß, was er da vor sich hat. Damit ihr was zu raten habt (und ichwas in meinem pn-Ordner) habe ich mal ein paar Angaben herauselöscht.



Also: Zu welcher Grube gehört die Pinge?

Lösungen und Rateversuche bitte als pn an mich sowie gerne auch eine entsprechende Meldung hier im thread.
PS: Sicher fällt euch das Fehlen von Fichten auf. Für OOK ganz ungewöhnlich. Harz ist es dennoch.
Bitte keine fremden Hilfestellungen!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


grüner Offline




Beiträge: 761

01.04.2018 12:41
#2 RE: Ping, ping, ping! Antworten

Hallo Otto,

ich habe zwar keine Ahnung wo die Pinge ist, hab aber mal schnell nachgeschaut woher der Begriff "Pinge" kommt.

siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Pinge

Österliches Piffchen


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

01.04.2018 16:13
#3 RE: Ping, ping, ping! Antworten

Das galube ich unbesehen. Aber meine "Erklärung" ist schöner.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

03.04.2018 20:09
#4 RE: Ping, ping, ping! Antworten

Zu schwer? OK, ich fülle eine Lücke wieder auf: "Zuführung von Oderwasser"

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

03.04.2018 22:02
#5 RE: Ping, ping, ping! Antworten

Zitat von OOK im Beitrag #4
Zu schwer?

Nee, zu leicht, wenn ich mal mitmach!
Post!

Grüße Hubert


nettetal Offline



Beiträge: 765

03.04.2018 22:59
#6 RE: Ping, ping, ping! Antworten

Moin,

PN

Jens


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

08.04.2018 09:52
#7 RE: Ping, ping, ping! Antworten

Die Auflösung geht einfach. Ich zeige einfach die Dennerttanne ohne Löschungen:



Das waren ja diesmal extrem wenig Rateversuche. Unser Ober-Mountainbike war abgelenkt (Place Pigalle, Rue de Douai etc.) und konnte sich nicht konzentrieren.

Jens aus dem Nettetal war der einzige, der eine richtige Antwort (Grube Aufrichtigkeit) eingereicht hat. Pfalzbahn sandte mit ein unscharfes Bild der Dennerttanne, das er ergoogelt hatte, ohne Worte. Ob man das als richtige "Antwort" gelten lassen soll?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

08.04.2018 10:08
#8 RE: Ping, ping, ping! Antworten

Zitat von OOK im Beitrag #7
Pfalzbahn sandte mit ein unscharfes Bild der Dennerttanne, das er ergoogelt hatte, ohne Worte. Ob man das als richtige "Antwort" gelten lassen soll?

Moment Adlerauge! Das unscharfe Bild hatte eine Überschrift!

Grüße Hubert


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

08.04.2018 11:49
#9 RE: Ping, ping, ping! Antworten

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #8
Moment Adlerauge! Das unscharfe Bild hatte eine Überschrift!

Stimmt! Bei nochmaligem Anschauen der pn sehe ich das getippte Wort "Aufrichtigkeit". Der Irrtum tut mir aufrichtig leid. ;-)

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Tunnel-Frage »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz