Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.398 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
Seiten 1 | 2
staar008 Offline




Beiträge: 817

08.05.2018 20:50
#16 RE: Wo .... Antworten

Kuno hat mit vor einige Tagen noch eine kleine Erweitung zum Stein geschickt.

Marco.



Hallo Marco,

ich denke, der Stein steht an der originalen Stelle. Vielleicht nur einige Meter verrückt, als man die Straße verbreiterte.
Die jetzigen Straßenverläufe sind im Rahmen eines "Chaussee-Programms" um 1840/1850 im gesamten braunschweiger Harz (also von Bad Harzburg bis Walkenried/Benneckenstein) komplett neu angelegt worden, um die alten engen und steilen Straßen nicht erneuern zu müssen.
So findet man im Wald überall noch die alten (oft nicht mehr benutzten) Wegeverläufe als sogenannte tief eingeschnittene Hohlwege.
Die 3 Straßen nach Sorge/Tanne, nach Hohegeiß und nach Wieda/Zorge verliefen übrigens ursprünglich erst auf einer gemeinsamen Trasse von Braunlage über die jetzige Ortsstraße "Brunnenbachsweg" bis in Richtung "Kartoffeldenkmal" im Brandhai. Erst dort mitten im Wald zweigte die Hohegeißer und Wieda/Zorger Trasse von der nach Sorge/Tanne ab. Die Trasse Wieda/Zorge trente sich dann erst kurz nach Brunnenbachsmühle von der nach Hohegeiß.
So sind auf Karten noch immer die alten Bezeichnungen "Tanner Poststraße" und "Alte Hohegeißer Poststraße" für heutige Wanderwege zu finden.
Der von Dir fotografierte Wegestein ist also ca. 170 Jahre alt.


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

08.05.2018 21:57
#17 RE: Wo .... Antworten

Toll, ich Danke euch beiden !!

Gruss aus dem Harz
Axel


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

10.05.2018 10:01
#18 RE: Wo .... Antworten

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #14
Zitat von OOK im Beitrag #11

Weiß es dennoch nicht.

Mönsch, Otto: Fichten!!! Sooooo viele...

Definitiv! Deine letzten Rätsel, die Du selbst eingestellt hast, beweisen es...
(Oha - war dieser Zaunspfahl jetzt zu dicke? Eigentlich dürfte ja nur Marco solche "versteckten" Andeutungen machen...)


Ich war abgelenkt in letzter Zeit, durch nette und weniger nette Dinge, so weigerte sich mein Kopf, da drauf einzugehen. Aber die Auflösung ist sehr schön. Marco.
Wenn ich das nächste mal dort vorbei komme, werde ich den Stein besuchen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz