Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 829 mal aufgerufen
 Nur zur Erbauung
Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

14.03.2020 14:39
Extra für OOK Antworten

Moin Otto,

heute Vormittag war ich ein wenig unterwegs, um bestimmte Bauteile einer 1000mm-Vorbildweiche zu vermessen.

Extra für Dich habe ich diese Aufnahme als "Beifang" gemacht, bei schwierigsten Lichtverhältnissen, von der vierten Sprosse der zufällig daneben stehenden Leiter, ohne Blitz ...

Erkennst Du sie wieder ?




Tschüß aus Leese

Frank-Martin


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

14.03.2020 17:09
#2 RE: Extra für OOK Antworten

Nö, wie denn?



Sorum, wie ich damals saß, konnte ich mir ja nicht merken, wie sie aussah.

Herlichen Dank!

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

14.03.2020 22:53
#3 RE: Extra für OOK Antworten

Bitte klärt uns (mich) auf....
Ich weiß nicht warum, aber mein erster Gedanke ging an die Barytbahn in Bad Lauterberg...….

Gruss aus dem Harz
Axel


Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

15.03.2020 08:52
#4 RE: Extra für OOK Antworten

Hallo Axel,

auf beiden Bildern siehst Du die Lok Nr.1 "Johann Reiners" der Kleinbahn Bremen - Tarmstedt.

Die Lokomotive wurde, als Denkmal zum Andenken an diese Bahn, in Bremen-Findorff aufgestellt.
Dort ist das Foto mit OOK entstanden, welches auch ganz vorn in dem (roten) Buch von OOK über diese Bahn enthalten ist.

Zurzeit befindet sich die "Johann Reiners" in Bruchhausen-Vilsen zur äußeren/optischen Aufarbeitung, damit sie noch laaange als Denkmal erhalten bleibt.
Mein Foto ist gestern Morgen in der Werkstatthalle in BruVi entstanden.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

15.03.2020 09:28
#5 RE: Extra für OOK Antworten

Hinzuzufügen wäre noch, dass die Barytbahn vom Profil her wesentlich kleiner war (750mm Spur), dafür aber das Zwei-Puffer-System hatte (s. HSS II).

Schönen Sonntag

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Michael_hbbg Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 95

15.03.2020 16:40
#6 RE: Extra für OOK Antworten

Hallo Otto,

nee, oder?

Wenn Die Baryt-Bahn "in Echt" nur 750mm hatte, wieso hat Deine dann 1.000?

Einerseits kannst Du so die Wagen direkt von A nach B fahren.
Andererseits hättest Du dann noch eine Umladestation haben können, also einen weiteren Job.

Grübel.

Herzliche Grüße aus dem Fichtelgebirge
Michael

herzliche Grüße und allzeit guten Betrieb
Michael
Superintendent of Northern Subdivision, CRRR Clinch River Rail Road
www.rm-dp.de


Michael_hbbg Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 95

15.03.2020 16:42
#7 RE: Extra für OOK Antworten

Und ich habe den Baryt-Job bei der BAE auch gefahren: war auch so echt klasse :-)

herzliche Grüße und allzeit guten Betrieb
Michael
Superintendent of Northern Subdivision, CRRR Clinch River Rail Road
www.rm-dp.de


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

15.03.2020 17:00
#8 RE: Extra für OOK Antworten

Tja Michel, das ist leicht erklärt: die Grubenbahn der HBI ist halt kein Modell der Grubenbahn der DBI sondern nur eine Emulation derselben. Aber das zu erläutern, wäre hier ziemlich OT ... und auf S. 134 im BAE-Buch ist das detailliert ausgeführt.

Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

15.03.2020 19:32
#9 RE: Extra für OOK Antworten

Ich Danke euch für die Aufklärung
Man lernt halt nie aus.....

Gruss aus dem Harz
Axel


Michael_hbbg Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 95

21.03.2020 16:19
#10 RE: Extra für OOK Antworten

Hallo Otto,

ich habe gerade dieses BAE-Buch aus dem Regal geholt, und die Beschreibung der Grubenbahn der HBI nachgelesen:

ich finde es klasse, dass man dort diese Details und Zusammenhänge beschrieben bekommt.

@ALLE: Also an diejenigen, die das BAE-Buch nocht nicht haben UND sich für die BAE und/oder OOK und sein "Lebenswerk" interessieren:
--> unbedingte Kaufempfehlung meinerseits

herzliche Grüße und allzeit guten Betrieb
Michael
Superintendent of Northern Subdivision, CRRR Clinch River Rail Road
www.rm-dp.de


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz