heute Vormittag war ich ein wenig unterwegs, um bestimmte Bauteile einer 1000mm-Vorbildweiche zu vermessen.
Extra für Dich habe ich diese Aufnahme als "Beifang" gemacht, bei schwierigsten Lichtverhältnissen, von der vierten Sprosse der zufällig daneben stehenden Leiter, ohne Blitz ...
auf beiden Bildern siehst Du die Lok Nr.1 "Johann Reiners" der Kleinbahn Bremen - Tarmstedt.
Die Lokomotive wurde, als Denkmal zum Andenken an diese Bahn, in Bremen-Findorff aufgestellt. Dort ist das Foto mit OOK entstanden, welches auch ganz vorn in dem (roten) Buch von OOK über diese Bahn enthalten ist.
Zurzeit befindet sich die "Johann Reiners" in Bruchhausen-Vilsen zur äußeren/optischen Aufarbeitung, damit sie noch laaange als Denkmal erhalten bleibt. Mein Foto ist gestern Morgen in der Werkstatthalle in BruVi entstanden.
Wenn Die Baryt-Bahn "in Echt" nur 750mm hatte, wieso hat Deine dann 1.000?
Einerseits kannst Du so die Wagen direkt von A nach B fahren. Andererseits hättest Du dann noch eine Umladestation haben können, also einen weiteren Job.
Grübel.
Herzliche Grüße aus dem Fichtelgebirge Michael
herzliche Grüße und allzeit guten Betrieb Michael Superintendent of Northern Subdivision, CRRR Clinch River Rail Road www.rm-dp.de
Tja Michel, das ist leicht erklärt: die Grubenbahn der HBI ist halt kein Modell der Grubenbahn der DBI sondern nur eine Emulation derselben. Aber das zu erläutern, wäre hier ziemlich OT ... und auf S. 134 im BAE-Buch ist das detailliert ausgeführt.
ich habe gerade dieses BAE-Buch aus dem Regal geholt, und die Beschreibung der Grubenbahn der HBI nachgelesen:
ich finde es klasse, dass man dort diese Details und Zusammenhänge beschrieben bekommt.
@ALLE: Also an diejenigen, die das BAE-Buch nocht nicht haben UND sich für die BAE und/oder OOK und sein "Lebenswerk" interessieren: --> unbedingte Kaufempfehlung meinerseits
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