Am gesuchten Ort war ich länger auch nicht mehr. Zumindest augenscheinlich präsentierte sich mir am 16.06.2021 ein Stück heile Harzwelt. Auch wenn es ein paar Bäume mit Trockenschäden zu sehen gab - dennoch ein sehr schönes und beeindruckendes Naturerlebnis.
vodeho, Harzwanderer, Ilfelder,Volka,Zackel und Kuno lagen mit dem Bodetal richtig.
Ist schon etwas länger her, dass ich in Thale /im Bodetal war. Daher wollte ich mal sehen wie es sich dort verändert hat. Erfreulicher weise ist der Wald dort recht gut durch die trockenen Jahre gekommen - so zumindest der Anschein.
Grob war die Idee gewesen bis Treseburg durch das Tal hoch zu wandern und dann "oben" über den Hexentanzplatz zurück.
Aber so richtig schnell sind wir nicht voran gekommen und der Weg war länger als gedacht.... zumal der Zeitrahmen fürs Wandern den Tag (Vormittag) eng gesteckt war. somit ging es nur um die Bodeschleife am "Langer Hals" und dann wieder zurück.
Also bis zum nächsten mal mit etwas mehr Zeit.....
Die alten Schienstücke sind mir an ein paar Stellen aufgefallen - sie waren Überreste eines alten Wegausbaues. Auf einer Infotafel war auch etwas davon zu lesen, dass eine Eisenbahngesellschaft das Bodetal mit erschlossen hat.
Wenn solche Profile um 1860 zur Anwedung kamen, könnten diese um 1900 eine zweite Verwendung gefunden haben beim Ausbau des Weges im Bodetal ??