Ich könnte wetten, dass ich da schon war. Aber die Durchsicht meiner Fotos brachte nichts zutage. Bin auf die Auflösung gefasst, nach der ich mir dann wieder vor den Kopf schlage. Gruß
Reiner war offensichtlich auch schon dort und ist auf die Lösung gekommen.
Ohne die vielen Teiche bei Clausthal, hätte man anhand der Ausrichtung und Form des Teiches ihn eigentlich finden können..... Nun gut - er liegt halt im Abseits der üblichen Wanderrouten.....
Im Tal der Rotenbeek, nicht weit weg vom Bahnhofsgelände befindet sich dieser Teich und diente der Silberhütte in Altenau als Wasserspeicher.
Wäre die Bahnstrecke in Altenau in Richtung Süden verlängert worden, hätte sie vermutlich entlang dieses Teiches geführt. Da ist erstaunlich wenig Berg zwischen dem Ende des Bahnhofs und dem Teich - ob man den Rest des Berges auch noch mit einem Einschnitt durchbrochen hätte ? oder ob es einen kurzen Tunnel gegeben hätte ?
mir ist so, als wären wir da bei einer Institutswanderung vorbeigekommen und hätten dort Rast. Von den Bildern hätte ich das aber nicht erkannt. Woran ich mich jedoch erinnern kann, ist an diesem Teich einen ziemlich großen Flusskrebs in Ufernähe gesehen zu haben. Vielleicht war es aber auch ein anderer Teich knapp oberhalb von Altenau.