Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 429 mal aufgerufen
 Sonstiges
Bergmensch Offline




Beiträge: 3.285

21.12.2023 20:08
Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

"WEIHNACHTSEXPRESS"
In wenigen Tagen ist Heiligabend.
Die Adventszeit zog wie im Zeitraffer vorbei und ich hoffe, Ihr hattet besinnliche Momente im Kreise Eurer Lieben.
Je älter man wird, umso schneller vergeht die Zeit, so scheint es.
Lebenszeit und Gesundheit sind unser wertvollstes Gut und wir sollten diese nutzen ,denn beides sind kostbare Geschenke .
Auf dem Bahnsteig des Lebens begegnen uns viele Menschen.
Einige begleiten uns nur ein Weilchen, andere bleiben.
Jedoch sollten wir jedem, den wir liebhaben, dieses auch sagen.
Glück, Gesundheit, Partnerschaft und Freundschaft sind keine festen Konstanten, sondern unterliegen oft den Launen des Schicksals.
In der Adventszeit sollten wir uns auf solche Dinge besinnen.
Schöne Momente bleiben auf ewig .
Und so gibt es heute ein paar winterliche Impressionen aus dem Harz.
Ich finde die Brockenbahn macht eine sehr gute Figur als "Weihnachtsexpress".
Von den Temperaturen her war es auch ein sehr realistisches Gefühl von polarer Kälte bei diesem wunderschönen Ausflug, an den ich gerne zurückdenke.
Ich wünsche Euch eine besinnliche Woche und wunderschöne Momente fernab von Konsum und Hektik.
Besinnt Euch auf wirklich wichtige Dinge ,manchmal ist das hilfreich und entschleunigend.
Herzlichst Reiner.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


AxelR. Offline



Beiträge: 1.765

22.12.2023 01:37
#2 RE: Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

Danke Reiner für das tolle Foto und die wahren Worte.

""Je älter man wird, umso schneller vergeht die Zeit, so scheint es.""
Nein Reiner, leider scheint es nicht nur so..., es ist leider Fakt

ALLEN fröhliche Weihnachten !!

Gruss aus dem Harz
Axel


kuno, Zackel, Bergmensch, staar008, Volka und schmalspurloethi haben sich bedankt!
Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 977

22.12.2023 07:26
#3 RE: Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

Moin,

vielen Dank an den Bergmenschen für die Eröffnung dieses Stranges.

Meine Weihnachtsgrüße kann ich mit einer kleinen Anekdote verbinden:

Vorgestern hatte ich nach einer für einen meiner „Kunden“ unangenehmen Besprechung einen Zahnarzt-Termin. Als der Gesprächspartner verabschiedet war fragte mich mein Kollege „Und wie gehts jetzt weiter?“
„Jetzt gehe ich zum Zahnarzt. Nach der Besprechung kann nichts mehr weh tun.“ war meine Antwort.

Der Spruch ist von Waldorf und Stadler; ich hatte ihn glücklicherweise gerade passend. 😁

Das Foto im Behandlungszimmer tat dann sein übriges, mich allen Weltschmerz zu vergessen:



Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein paar ruhige und besinnliche Tage. Kommt gut ins neue Jahr und bleibt vor allem gesund!

Glückauf

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


kellerbahner Offline



Beiträge: 55

23.12.2023 11:29
#4 RE: Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

Danke zum einen für die Wünsche und Euch allen auch

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024


Und zum anderen für die beiden Bilder mit viel Schnee und schwarzen Dampfern.

Da diese aber z. Zt. ausschließlich von nur einer Harzer Bahngesellschaft sind, muss natürlich noch eine andere, leider ehemalige, dazu 😉

Da dort leider nichts mehr dampft und auch nichts mehr so hoch gewachsenes zu sehen ist, was dann ein Vorteil von schnell vergehender Zeit wäre, also das Nachwachsen, dieses Bild ohne Lok an einer Stelle die sicherlich der/die ein oder andere kennt:




mit Weihnachtsgrüßen vom

Kellerbahner


AxelR., kuno, nettetal, staar008, Volka, natlam und schmalspurloethi haben sich bedankt!
nettetal Offline



Beiträge: 766

23.12.2023 20:07
#5 RE: Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

Hallo,

auch von mir die W-Grüße und besten Wünsche fürs neue Jahr!

...und hier gibt es ein paar (Bahn-)Bilder fürs neue Jahr aus dem alten Jahr dazu:

http://www.raw-nette.de/wandern/kal24_eb2kl.pdf

Jan: Brockenbahnhof am 25.01.2023
Feb: Blick vom Brocken zum Königsberg am 25.01.2023
Mrz: vorm Brockenbahnhof am 25.01.2023
Apr: im Brockenbahnhof am 25.01.2023
Mai: vorm Wurmberg am 8.05.2023
Jun: fast sommerlich am 3.01.2023
Jul: vorm Brockenbahnhof am 5.08.2023
Aug: oberhalb vom Brockenmoor am 20.9.2023
Sep: #deinelieblingsbahn am 25.09.2023 in Derneburg
Okt: am Königsberg 03.01.2023
Nov: vorm Brockenbahnhof am 25.01.2023
Dez: im Brockenbahnhof am 25.01.2023
Deckblatt: im Brockenbahnhof am 25.01.2023

vielleicht folgt noch ein "Harzkalender" - so viel war ich dieses Jahr leider nicht im Harz unterwegs...

mal sehen was das neue Jahr bringt ?

mit Grüßen

Jens


Drei Annen Hohne, staar008, kuno, AxelR. und Volka haben sich bedankt!
staar008 Offline




Beiträge: 827

24.12.2023 13:05
#6 RE: Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

Hallo,

ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute in 2024!

Marco.



Bild: Detlev Luckmann.


kuno, Thomas99716, AxelR., Volka, Drei Annen Hohne und natlam haben sich bedankt!
nettetal Offline



Beiträge: 766

26.12.2023 00:55
#7 RE: Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

Moin,

hier noch eine Kalendervariante mit weniger Bahn bezogenen Harz-Bildern

http://www.raw-nette.de/wandern/kal24_hzkl.pdf


mit Grüßen aus dem wasserreichen Nettetal

Jens


AxelR., staar008, Drei Annen Hohne und kuno haben sich bedankt!
Volka Offline




Beiträge: 4.597

26.12.2023 10:29
#8 RE: Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

Guten Morgen,

ein passendes Bild habe ich nicht parat, aber ich habe mich an den anderen gefreut, auch wenn das des Kellerbahners örtlich nicht zuordnen kann. Danke euch sehr für all die Weihnachtsgrüße und wünsche euch auch noch schöne Weihnachten!

Volker


Zackel, staar008, kuno und AxelR. haben sich bedankt!
AxelR. Offline



Beiträge: 1.765

30.12.2023 01:15
#9 RE: Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

Hallo Volka,

geht mir auch so, ich weiß nicht wo ? (Ausser das es SHE ist ? Da ist wohl Marco gefragt !)

ALLEN einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2024 !!

Gruss aus dem Harz
Axel


staar008 hat sich bedankt!
staar008 Offline




Beiträge: 827

30.12.2023 21:30
#10 RE: Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

Zitat von AxelR. im Beitrag #9
......(Ausser das es SHE ist ? Da ist wohl Marco gefragt !)

Ich denke, wir fragen besser Kellerbahner selbst ... (ich weiss es ja auch nicht ...)

Marco.


AxelR. hat sich bedankt!
kellerbahner Offline



Beiträge: 55

31.12.2023 10:44
#11 RE: Weihnacht 2023 und Neujahr Antworten

Hallo Rätsler,

dann will ich mal, noch im alten Jahr 😉, auflösen:

Einige von Euch, zumindest einer (Danke nochmal für das Bild vom neuen Kaiserweg, Marco !) im September:

Forentreffen 2023 (6)

nicht weit davon entfernt:

es ist der Anstieg aus Richtung Stöberhai an Ostern (!) 2015 so ca. 500 m vor dem Haltepunkt Kaiserweg entfernt – dem ehemaligen.

Zum „ehemalig“en, denn der neu gebaute steht leider nicht mehr im bzw. am Waldrand, sondern seit den großflächigen Abholzungen in einer Landschaft voller Baumstümpfe ☹

So ungefähr an dieser Stelle 7 Jahr später (auch an Ostern):



Und eben 7 Jahre zuvor:





Und am Haltepunkt als Vergleich hier:

https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=12816&start=50

und hier:






Der ´kahle´ Zustand heute kommt wiederum dem DEV Archivbild von O. Kindermann aus 1962 doch wieder etwas nahe (?).

Deshalb die Bemerkung das hoffentlich die nächste Zeit, also so die nächsten 10 bis 30 ff. Jahre, wieder ein anderes Bild ergeben wird. Mit was für, hoffentlich robusteren, Bäumen auch immer dort, um den neuen Haltepunkt und anderswo herum, wünscht sich der

Kellerbahner


staar008, AxelR., kuno und Volka haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz