Aber erzähle uns doch einmal, ob Du den Kohleberg im Führerstand einiger Loks mitzählst. Dann bräuchten wir nur noch eine Lok mit Kohlenkasten hinten und an der Seite zu suchen.
Das ist richtig. Es ist die 99 5001. Der Volker hat heute um 11:20 über PN auch das richtigen Antwort gegeben:
"ich vermute ja, dass Du die 99 5001 meinst. Du hast Sie als einziger von uns wahrscheinlich schon einmal im Original gesehen. Und vielleicht gibt es zwei Kohlenkästen hinten und einen an der Seite? Volker"
Die lok stammt von der Spremberger Stadtbahn. Bei auslieferung besaß die lok keinen Kohlenkasten am hintenseite. Dafür nur zwei kleine vorn links und rechts. Zur vergrößerung des Kohlenraums würde später am hintenseite einen neu angebaut. Bemerkenswert ist das die zwei kasten vorn immer noch da sind und nicht umgerüstet sind für das speichern von Wasser.
Na, wer hätte das gedacht! Die 995001 wurde übrigens in Westerntor für den Verkauf nach Westdeutschland betriebsfähig aufgearbeitet. Dann wurde aber nichts aus dem Verkauf und sie ging nach Frankreich, wo sie leider nie zum Einsatz kam. Von Hans-Jürgen Hentzschel habe ich das untenstehende Bild von der Abnahmefahrt der Lok auf der Harzquerbahn, hier beim Wassernehmen in Drei-Annen-Hohne.