Ich war gestern mal im Steinbruch Lindenwarte. Bei den SHE Freunden sicherlich ein Begriff. Vom alten Anschlugleis war der Verlauf noch recht gut Nachzuvollziehen.
Zitat von AxelR.....kenne ich nicht...... wo soll das sein ?
In Dörners Buch über die SHE auf S. 291ff steht mehr über diesen Steinbruch. Er heißt dort jedoch "Lindewarte" (ohne n). Er befand sich nördlich der SHE-Strecke genau gegenüber der Ortschaft Sorge.
leider hat ich in meine letzte Harz-Reise kein Zeit Lindewarte zu besuchen. Und habe bis heute nur das Wanderweg entlang die Felswand gelaufen. Hast du auch Bilder wo der Verlauf vom alten Anschlusgleis zu sehen ist?
Der Wanderweg an der Felswand war der Steinbruch. Das Anschlußgleis ist noch Teilweise erkennbar aber total Zugewachsen, es ist kein Foto zumachen. Wenn das Laub unten ist und auch in der Natur die Winterruhe eingekehrt ist könnte man es einmal versuchen.
Zitat von AxelR.....kenne ich nicht...... wo soll das sein ?
Gebau selbiger Axel schickte mir kürzlich ein hervorragendes Scan einer alten AK von Sorge, die u.a. auch den Steinbruch über der SHE-Strecke zeigt. Folgenden Ausschnitt aus der AK möchte ich daher hier zum besten geben. ( an AxelR.) Gut zu erkennen die Straße, darüber das SHE-Gleis, darüber die Steinbruch-Trasse und der Steinbruch selbst.Ganz am linken Bildrand das mächtige NWE-Bahnhofsgebäude. Über die Brücke links im Bild führt die NWE-Strecke Richtung Benneckenstein.
Stellt sich natürlich die Frage, wie der Steinbruch gleismäßig an die SHE angeschlossen war. Auch Dörner hat da keine Karte in seinem Buch. Na, vielleicht bekommen wir es ja noch heraus.
Die Anschlussgleisweiche lag von Sorge kommend in Richtung Tanne. Heute würde man sagen, es war ein Anschluß der Freienstrecke. Der Zug musste in das Anschlussgleis geschoben werden. Eine Umfahrung war nicht möglich. Vom Streckengleis ging es recht steil Bergauf um dann in Höhe des Steinbruches die Ebene – den heutigen Wanderweg zu erreichen. So lässt sich jedenfalls das Plenum mit noch vorhandenen Schwellenabdrücken deuten.
Von der SHE Station Sorge in Richtung Tanne so ca. 400 bis 500 Meter, dann kommt man Abzweigung des (heutigen) oberen Hangweges. Hier im Unterholz gab es mal einen Abzweig.