Hier ist noch ein Foto der 99 7240, das die gleichen Schneeräumer auch auf der Tenderseite zeigt (Februar 1991 in Hasselfelde):
Dann habe ich ein schönes Bild, wo eine Lok beide Ausführung der Sandkästen hat. Leider ist die alte Bauform durch den Herrn Lokomotivführer verdeckt (ebenso Hasselfelde, aber im Mai 1992):
Zur Frage warum. Es waren die kleinen Bahnräumer leichter und einfacher zu montieren ebenso verbrauchten sie weniger Material was wohl der Hauptgrund war. Denn die DDR stand ja kurz vor dem Bankrott. Die großen Schneerämer waren stark verschlissen und musten ersetzt werden, wobei man diese Variante nahm. So nach und nach sollten alle Loks diese Bauart erhalten. Im Sommer war das so OK aber im Winter untauglich. Wir hatten bei Schnee ständig Wasser in den Achslagerunterkästen und zwar entschieden mehr wie voher. Wasser ist als Schmierstoff für die Achslager aber völlig ungeeignet und Heißläufer waren somit vorprogramiert. Ständig musten bei diesen Loks die Unterkästen aufgetaut und entwässert werden. Nach kurzer Zeit war wieder Wasser oder Eis drin. Die Lokführer bestanden dann auf die alte Bauart was auch entsprochen wurde. Und die 245 hatte auch welche. LG Reiner
Reiner, bei 30°C waschen, nicht den Kochwaschgang !! Kopfschüttel und sich dann wundern warum die Lok immer kleiner wird, tzzz Die passt ja nu ooch schon bald auf 750 mm
Schau doch bitte einmal. Seit längerem ist schon eine D-gekuppelte Lok im Lokschuppen von Gernrode versteckt! Ist warscheinlich das Probemuster gewesen.
Reiner, weil deswegen Du Kopireit-Klauer :-) Das war eine ganz schöne Arbeit!
Zitat von BoermanNah, Endlich dann der 4-kuppler. War schon 1939 von Krupp vorgestellt. Der 3-kuppler kamm noch 1939, die 5-kuppler 1956 und die 4-kuppler 2009. Lammert
Zumindest Lammert hat es verstanden ;-) Hier die Kruppschen Entwürfe aus der Nachkriegszeit als Vorbild dieser Schandtat des schändlichen Volkas.
Zitat von ReinerZur Frage warum. Es waren die kleinen Bahnräumer leichter und einfacher zu montieren ebenso verbrauchten sie weniger Material was wohl der Hauptgrund war. Denn die DDR stand ja kurz vor dem Bankrott. Die großen Schneerämer waren stark verschlissen und musten ersetzt werden, wobei man diese Variante nahm. So nach und nach sollten alle Loks diese Bauart erhalten. Im Sommer war das so OK aber im Winter untauglich. Wir hatten bei Schnee ständig Wasser in den Achslagerunterkästen und zwar entschieden mehr wie voher. Wasser ist als Schmierstoff für die Achslager aber völlig ungeeignet und Heißläufer waren somit vorprogramiert. Ständig musten bei diesen Loks die Unterkästen aufgetaut und entwässert werden. Nach kurzer Zeit war wieder Wasser oder Eis drin. Die Lokführer bestanden dann auf die alte Bauart was auch entsprochen wurde. Und die 245 hatte auch welche. LG Reiner