17 Neubauloks der Baureihe 99.23 wurden an die DR geliefert und sie gibt es heute noch alle im Harz. Als da sind:
99 7231-9 bis 99 7247-7
Eigentlich sollten sie alle gleich aussehen, könnte man denken. Aber dennoch gibt bzw. gab es Unterschiede zwischen den Loks. Welche ist also hier abgebildet? Meine Frau würde sagen: alle schwarz mit roten Rädern.
Für die zahlreichen, erfolgreichen Rater lasse ich gerne ein Bierchen springen ;-)
Hallo ! Will ich mich auch mal kurz melden. Wenn man mal 3-4 Tage nicht im Forum war, ist der Leserückstand kaum noch aufzuholen... Also es gibt zwei Möglichkeiten, einmal ausrechnen der Kontrollziffer. Wurde einem bei der DR gelernt, mittlerweile sicherlich für jeden gewieften Fuzzi kein Problem, oder aber man kennt die Kontrollziffern der Harzbahnloks aus dem Kopf. Ist bei mir so, da ich seit jüngster Kindheit nahezu täglich damit in Berührung kam. Es gibt nur zwei Maschinen, welche als Roster -7 trugen, in dem Fall ist es die 7240 würde ich sagen. Übrigens trug die 6001 einige Zeit in den 70zigern offiziell die falsche Kontrollziffer-2 !! Also es gibt tatsächlich verschiedenste Merkmale an den Maschinen, an denen man Unterschiede erkennen konnte, z.B. markante Schweißnähte, unterschiedlich verlegte Leitungen, unterschiedlich angebrachte Lokschilder, ganz auffällig war hier Ende der 80ziger die 38, welche einige Zeit das Lokschild DB-mäßig weit oben an der Rauchkammer trug. Auch an leicht unterschiedlichen Pfeiftönen konnte ich damals schon manche Maschinen von weiten einordnen. Echt, kein Quatsch. Die 7243 hat in den 80zigern einen spürbar abweichenden Ton der Dampfpfeife besessen, da würde die Hülse von den Personalen individuell bearbeitet. Gruss Thomas
Zitat von ReinerNoch plumper kann man gar nicht fälschen, ich enthalte mich der Stimme fordere aber nichts desto trotz doch mein Bierchen. Reiner
Was is denn da gefälscht ?? Naja die Nummer is nich richtig zu sehn, aber wenn man genau hinsieht -> das Bild auf 300% vergrössert -> die Pixel glättet -> einen Filter drüberlegt -> mal bischen nachrechnet, ja dann könnte man schon erahnen welche Lok das sein könnte ... glaube ich zumindest
Volker Sorry, ich habe es ausversehen im offenen geschrieben, dann hab ich es schnell noch als PN geschickt, und als ich meinen Senf hier jetzt löschen wollte, da war bereits ein neuer Beitrag angehangen, da wars zu spät. Tut mir leid,
Hallo grüner ! Sowie das Wetter passt, werde ich mal wieder im engen Selketal zum Fototermin erscheinen, und diese mal ganz bestimmt klingeln, bis jemand öffnet!!!
Zitat von IlfelderHallo grüner ! Sowie das Wetter passt, werde ich mal wieder im engen Selketal zum Fototermin erscheinen, und diese mal ganz bestimmt klingeln, bis jemand öffnet!!!
Wenn das " klapprige silberne Auto " dasteht, binsch da.
Ich glaube, das Raten kann beendet werden. Kommen wir zum Bierausschank:
Grüner: 2 Bier für die richtige Nummer und das Auffrischen der Kenntnisse über die Kontrollziffer. Lokhexe: 2 Bier für die richtige Nummer und das Erkennen der andersartigen Schneeräumer. Reiner: 1 Bier ehrenhalber Ilfelder: 3 Bier für Loknummer, Erkennen der Schneeräumer und der falschen Kontrollziffern im Text bei der 31 (und 47)
Was ich nicht wusste, war, dass wohl auch die 35 und 41 neben der 40 die geteilten Schneeräumer besessen hatten (Danke an Lokhexe und Ilfelder). Warum war diese Form, die wir von der 21 kennen, eigentlich auch bei Neubauloks im Einsatz und warum wurde sie wieder aufgegeben?
Insbesondere Dank auch an Ilfelder für das Aufzählen von Unterschieden an den Loks. Mir fallen da noch die Sandkästen der ersten und der zweiten Bauserie ein. Vielleicht können wir über die Unterschiede diese Diskussionskette weiterführen und mit Bildern belegen?