Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 8.354 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

19.02.2010 18:08
#16 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Wer hat denn schon mal eine Doppeldrehscheibe gesehen?







Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

19.02.2010 18:14
#17 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

und WO befand oder befindet sich diese ??

Gruss aus dem Harz
Axel


Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

19.02.2010 18:21
#18 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Nirgend wo Axel nur noch auf Fotos welche damals in Hamburg aufgenommen wurden.
Aber in Köln gab es auch eine.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Heidi Offline




Beiträge: 626

19.02.2010 19:04
#19 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Reiner,
Um Deine Frage zu beantworten: Ich
Ja, ich habe die Doppeldrehscheiben in Köln (Bw Deutzerfeld) und Hamburg-Altona schon im Betrieb gesehen.
Die Bilder oben, müssten in HH-Altona aufgenommen worden sein.

Gruß
Heidi


Volka Offline




Beiträge: 4.560

19.02.2010 19:30
#20 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Die ineinandergreifenden Drehscheiben von Reiners Bilder sind definitiv in Altona entstanden. Den Schuppen kenne ich noch von außen beim Vorbeibrausen mit der S-Bahn als lütten Spöks. Selber konnte ich dort in späteren Jahren sie noch knipsen. Was heute aus ihnen geworden ist, weiß ich nicht einmal :-( Das Thema scheint mir aber hier nicht so ganz passend zu sein, wenn die Bilder auch sehenswert sind (Meckerfritze Volka)

Un een heb ick noch:

Joachim Ringelnatz

Die Ameisen

In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona, auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
dann auf den letzten Teil der Reise.


Die Beiden waren übrigens schon ganz schön weit gekommen. Immerhin lag Altona damals in einem anderen Staat. Wann genau das Gedicht entstand, weiß ich nicht. Es könnte also eine Reise von Hamburg ins Königreich Dänemark oder Königreich Preußen gewesen sein können.


Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

19.02.2010 19:35
#21 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Zitat von Heidi
Reiner,
Um Deine Frage zu beantworten: Ich
Ja, ich habe die Doppeldrehscheiben in Köln (Bw Deutzerfeld) und Hamburg-Altona schon im Betrieb gesehen.
Die Bilder oben, müssten in HH-Altona aufgenommen worden sein.
Gruß
Heidi



Heidi biste sicher mit Deutzerfeld?
Denn ich habe die reste einer Doppeldrehscheibe in Köln Hbf Betriebsbahnhof gesehen.
Aber vielleicht gab es in Deutzerfeld ja auch eine. Ich wusste früher gar nicht das es so etwas gab.
Ist schon interessant.
Danke für eure Erkenntnisse.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Heidi Offline




Beiträge: 626

19.02.2010 20:54
#22 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Reiner, vielleicht verwechselst Du jetzt etwas.
Ich bin mir mit Deutzerfeld sehr sicher.
Im Betriebsbahnhof Köln Hbf gab es zwei Drehscheiben, die man aber nicht als Doppeldrehscheibe bezeichnen kann, da sie recht weit auseinander lagen und deren Ringschuppen auch keine Ensemble bildeten. Anders im Bw Deutzerfeld, das heute auch als Betriebsbahnhof bezeichnet wird, hier gab es eine richtige Doppeldrehscheibe.
Weitere Doppeldrehscheiben gab es noch in Köln Kalk-Nord und in Köln-Gremberg. Sie wischen jedoch von der Bauweise wie sie in Altona und Deutzerfeld angewnadt wurden ab.
Zum Vergeich einige Luftaufnahmen und Gleispläne zum Vergleich ...............an alle anderen, da es kein Harz Thema ist



links Deutzerfeld, rechts Betriebsbahnhof

Zu diesen beiden Bw´s habe ich leider keine Gleispläne die meine Ausführung bestätigen. Allerdings müsste ich irgendwo noch einige Bilder haben, die die Drehscheiben in Deutzerfeld zeigen.

Hier noch die Pläne von Gremberg und Kalk-Nord


Bw Köln-Gremberg


Bw Güterbahnhof Köln Kalk-Nord

Zum Vergleich noch der Gleisplan des Bw Hamburg-Altona

BW Hamburg-Altona

Viele Grüße
Heidi


Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

20.02.2010 15:03
#23 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Zitat von Heidi
Reiner, vielleicht verwechselst Du jetzt etwas.
Ich bin mir mit Deutzerfeld sehr sicher.
Im Betriebsbahnhof Köln Hbf gab es zwei Drehscheiben, die man aber nicht als Doppeldrehscheibe bezeichnen kann, da sie recht weit auseinander lagen und deren Ringschuppen auch keine Ensemble bildeten. Anders im Bw Deutzerfeld, das heute auch als Betriebsbahnhof bezeichnet wird, hier gab es eine richtige doppeldrehscheibe.
Viele Grüße
Heidi



Also noch mal zu Köln Hbf. Bbf und nur den kenne ich persönlich. Und genau an der Scheibe die du ins Quadrat gesetzt hast Heidi, habe ich die Rückstände persönlich gesehen. Ich habe das Bild mal eingegoogelt und ergänzt. Das kann man gerade bei Luftbildern noch gut erkennen was früher einmal da war. Leider komme ich in dieser Fahrplanperiode dort planmäßig nicht hin so dass ich weitere Beweise schuldig bleiben muss.
Demnach gab es im Hbf. eine Doppeldrehscheibe welche zu einer einfachen zurückgebaut ist, und westlich eine weitere einfache welche auch noch in Betrieb ist. Da das Thema hier schon mal kritisch beäugt wurde können wir es auch beide bei Bedarf per PN weiterführen.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Heidi Offline




Beiträge: 626

20.02.2010 15:48
#24 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Hallo Reiner,

mir scheint, es ist doch ein interessanteres Thema als ursprünglich gedacht.
Okay....Diskutieren bzw. tauschen wir uns darüber weiter per PN aus.

Gruß
Heidi


Volka Offline




Beiträge: 4.560

06.03.2010 10:18
#25 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Es fiel mir beim Aufräumen in die Hände und ich konnte nicht widerstehen dieses Bild aus Hamburger Sicht "All to nah" vom April 1987 einzustellen wohlwissend, dass es absolut OT ist. Die leichte Schräge im Bild verdanken wir keinem Erdbeben, sondern Volkers starken Abzugsfinger.


Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

06.03.2010 10:42
#26 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Ja Volker dieses Thema haben wir wegen deiner Kritik privat fortgesetzt.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.560

06.03.2010 15:57
#27 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Zitat von Reiner
Ja Volker dieses Thema haben wir wegen deiner Kritik privat fortgesetzt.


Habe ich gut gemacht, nicht wahr? Ich sollte Politiker werden - hin und her :-(


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz