Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.530 mal aufgerufen
 Harz: Forstwirtschaft, Holztransport und Holzverarbeitung
Seiten 1 | 2
jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 574

19.06.2010 17:48
#16 RE: Holzabfuhr mit Pferdefuhrwerk Antworten

Im "Allgemeinen Harz-Berg-Kalender" von 1963 (Ed. Piepersche Buchdruckerei und Verlagsanstalt, CLZ) fand ich einen Beitrag "Ein Tag bei unseren Waldarbeitern" (S. 80ff.).
In der Zeit scheint das Rücken und Transportieren mit Pferden noch normaler Alltag gewesen zu sein:



Während auf einem Foto die friedliche Koexistenz zwischen Lkw (Abtransport) und Pferden (Rücken) zu sehen ist, finde ich das zweite Bild noch interessanter, weil da nicht weniger als sieben (!) Pferde im Einsatz sind. Leider sind Bildteile verdeckt oder angeschnitten, die Aufschluss über das Geschehen geben könnten: Das Vierergespann im Vordergrund ... zieht das einen Stamm oder einen Wagen? Für einen Stamm wären 4 PS vermutlich oversized ... und der "schwebende" Stamm im Hintergrund ... wo liegt der eigentlich auf?


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 975

20.06.2010 20:21
#17 RE: Holzabfuhr mit Pferdefuhrwerk Antworten

Typisch für die (harzer) Fuhrwerke in der Holzabfuhr waren
a) hohe Achsen und damit große Räder (um die Stuken gut umfahren zu können)
b) ein Bremsbaum, der beim berabfahren die Hinterräder hemmte (tatsächlich ein Baum, der wie ein Anker bei der Fahrt ins Tal hinterhergezogen wurde...)
c) abhängbare Hinterachse, welche bei Langholz als Nachläufer eingesetzt wird
Bei schlechten Wegeverhältnisen wurden gerne lenkbare Schlitten eingesetzt, der Abtransport des Holzes erfoglte dann natürlich im Winter.

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 574

26.06.2010 16:44
#18 RE: Holzabfuhr mit Pferdefuhrwerk Antworten

Heute habe ich zwei neue alte Fotos aufgetan ... Holzabfuhr anno 1900 und 1905. Auf dem zweiten Bild sieht man schön die von Jörn erwähnte Nachläuferachse für lange Stämme:





Ich vermute mal, da wird gerade der Stamm für einen Derrick im Steinbruch transportiert


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.226

17.11.2014 13:11
#19 RE: Holzabfuhr mit Pferdefuhrwerk Antworten

Im anderen Forum hatte ich den Link auch schon gesetzt - aber da hier in diesem Thread das Pferd auch Thema ist, poste ich es hier nochmal.
Ist zwar kein Pferd im Wald, aber dafür auf dem Acker - und dazu mit Leiterwagen, und mit Telegrafenleitungen, und mit Dampflok auch noch.
Und zu allem Überfluss: sage und schreibe 1980.
https://www.flickr.com/photos/52086447@N...57626609174667/

Gruß, Bernd


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

27.05.2020 16:29
#20 RE: Holzabfuhr mit Pferdefuhrwerk Antworten

Aus aktuellem Anlass hole ich diesen seit sechs Jshre stillliegenden Strang mal wieder hoch. Ich habe ihn etwas ausgeholzt und alle Posts entfernt, wo die Bilder verschwunden und/oder die Links tot waren (und Reaktionen darauf, die keinen Sinn mehr machten).
Einige noch vorhandene aber nur in klein angehängte Bilder stelle ich hier nochmal direkt ein:


Langholzabfuhr im Ilsetal; Vorder- und Hinterachse sind gebremst.



Fuhrleute mit Kurzholz bdei Schierke


Händisches asuflasden von Langholz am Querhang


Langholzfuhrwerk unterhalb des Bf Stöberhai, schon mit Gummibereifung


Fuhrwerk der Fa. Fromm


Hier wird ein Pferd zum Beladen des Fuhrwerks eingesetzt.

Weitere Bilder sind gern gesehen.

Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Lupo, Drei Annen Hohne und Michael Gdanietz haben sich bedankt!
Lupo Offline



Beiträge: 7

29.03.2022 10:48
#21 RE: Holzabfuhr mit Pferdefuhrwerk Antworten

Ich sah das erste mal Holzrücken oberhalb von Wernigerode. Aber was interessant wäre, das sind Bilder wie die HSB Holz transportiert. Oder wie der modernste Harvester mit 6 Beinen aussieht.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz