Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.264 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
Seiten 1 | 2
nettetal Offline



Beiträge: 765

24.03.2021 12:25
#16 RE: eigentlich sagt das Bild alles ...Oder ? Antworten

Hallo,


Hier nun die Auflösung:

http://www.raw-nette.de/wandern/hr21_b.jpg

Gesucht war Oderbrück.

Das Bild zeigt die alte Strassenbrücke, die vermutlich der Siedlung den Namen gegeben hat.
Da wo es eine Brücke über die Oder gibt.

Die Siedlung soll Anfang des 20zigsten Jahrhundert gebaut worden sein - hauptsächlich als Ski Hütten.

Bis ca. 2010 gab es dort auch ein Restaurant/Cafe welches aber abgebrannt ist. Seit kurzem gibt es wieder eine
"Kaffeeklappe" - die letzten Jahre war der Ort eher als Parkplatz wahrzunehmen.

Ich habe Oderbrück in letzter Zeit immer mal gerne für einen Brocken-quicky genutzt - geht schneller als von Torfhaus und der Parkplatz ist gebührenfrei.
Der Parkplatz sollte sich aber auch anbieten für Touren zum Achtermann oder zum Oderteich.

Oderbrück gehörte zu Sankt Andreasberg und nun zu Braunlage.

kuno war der Schnellste mit der richtigen Lösung.

staar008, Harzwanderer und OOK sind auch noch auf die richtige Lösung gekommen.

Allen danke fürs mitraten - es war ja diesmal etwas anders das Rätsel

mit Grüßen

Jens


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

24.03.2021 14:09
#17 RE: eigentlich sagt das Bild alles ...Oder ? Antworten

Zitat von nettetal im Beitrag #16
staar008, Harzwanderer und OOK sind auch noch auf die richtige Lösung gekommen.

Au Mann, für mich war das echt eine Zangengeburt. Der freundliche Zusatztipp mit den zwei Talsperren ließ mich annehmen, dass es einer der Bodequellflüsse sein müsse, aber da passten die anderen Tipps nicht.
Naja, irgendwann hat es dann doch geklickert.
Jens für deine Nachhilfestunden, so lange, bis es geklappt hat.

Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.500

24.03.2021 17:33
#18 RE: eigentlich sagt das Bild alles ...Oder ? Antworten



Ich erlaube mir als Harzhistoriker, ein Bild um kurz nach 1900 hier einzufügen.
Viele Grüße
Jörg


Harzwanderer und OOK haben sich bedankt!
nettetal Offline



Beiträge: 765

24.03.2021 19:41
#19 RE: eigentlich sagt das Bild alles ...Oder ? Antworten

Moin Jörg,

Danke für die Ergänzung.

Der Steinteilung nach, müsste Dein Foto die selbe Seite der selben Brücke zeigen, wie ich sie im Rätsel gezeigt habe.

Interssant finde ich, dass das Bild eher nach Flachland aussieht....

mit Grüßen

Jens


kuno Offline



Beiträge: 1.500

24.03.2021 20:35
#20 RE: eigentlich sagt das Bild alles ...Oder ? Antworten

Hallo Jens,
ja, es ist die gleiche (östliche) Seite. Die oberen Begrenzungssteine sehen ja schon auf meiner Ansichtskarte sehr wackelig aus. Die wurden wahrscheinlich schon relativ früh durch auf deinem Bild gut erkennbare "Mauerwand" ersetzt.

Eine "Oderbrücke" an dieser Stelle wurde übrigens schon auf der ältesten Harzkarte aus der 1.Hälfte des 16.Jahrhunderts erwähnt.
Oderbrück war vor dem Einsetzen des Fremdenverkehr ab Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts vor allem ein Aufenthaltsort für harzüberquerende Reisenden (zu Fuß bzw. mit Pferd oder Esel) auf dem Kaiserweg/Heidensteig; zudem war der Ort mit seinem umgebenden gerodeten Waldwiesen ein Platz für grasende Rinder. Da es auf den Höhenlagen des Harzes keine Landwirtschaft gab, wurden die flachen Stellen des Gebirges (das war ja deine Anmerkung, Jens) gerodet und als Weideflächen genutzt. Die vorherrschenden Gebäude waren dann Rinderställe.
Hier noch eine alte Lithographie (Ansicht vor 1850), die ich gefunden habe (man erkennt die Rinder am Stallgebäude):


Und links am Bildrand im Hintergrund ist die Oderbrücke zu erkennen!!!
Das ist meines Erachtens einer der ältesten Ansichten, auf der die Brücke zu sehen ist.

Ich meine, in den 1840er jahren hat man die "Chaussee" zwischen Oderbrück und Königskrug gebaut und den Verlauf abweichend vom historischen Heidenstieg (der am Achtermann vorbei ging) neu trassiert, auf der jetzt auch die B4 verläuft. Die Lithographie zeigt schon diese Chaussee.
Wahrscheinlich ist die Brücke bei diesem Chausseebau neu entstanden.


Gruß
Jörg


nettetal, Volka und Harzwanderer haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz