Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.473 mal aufgerufen
 Harz: Forstwirtschaft, Holztransport und Holzverarbeitung
Seiten 1 | 2 | 3
Bergmensch Offline




Beiträge: 3.270

03.03.2011 20:22
#31 RE: Fahrbare Säge Antworten

Hallo Leute.
jedes Sägewerk hat doch Feldbahnsysteme auch heute noch.
Vielleicht sind nur nicht die Gleise so sehr ausgelutscht.
Aber schaut doch mal rein in ein Sägewerk.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

03.03.2011 22:25
#32 RE: Fahrbare Säge Antworten

Zitat von Volka

Zitat von kuno

Hallo Volker,
ja wahrscheinlich ist dieses Sägewerk gemeint. Frage an dich, der schon dort vor Ort war:
Sind dir damals noch Spuren von einer Feld-/Lorenbahn aufgefallen?

Jörg


Hallo Jörg,

ich kann mich leider nicht an Feldbahnschienen dort erinnern. Kann da Axel nicht mal eben vorbeiknattern und nachschauen?

Volker




Mir fällt gerade ein das wir früher in der Nachbarschaft auch ein KLEINES Sägewerk hatten,
allerdings dem entsprechend ohne Lok, aber mit Wagen und einem Drehkreuz....., damit haben wir des öfteren als Kurze gespielt, was der Inhaber nicht immer so toll fand.
Dort gab es auch ein oder zwei Sägegatter, vor dem wir einen grossen Respekt hatten !
Einer der Arbeiter hatte mir ab und zu mal 5 Pfennig geschenkt um mir eine kleine Süssigkeit kaufen zu können.
Ich bin dort wohl des öfteren hin und kam wohl oft zur Pausenzeit in die Holzgeheizte Werkstatt.

Komische Eingebung, aber das fiel mir gerade so ein.......und bevor die Frage kommt....leider keine Fotos ,
soweit ich mich erinnere war das kleine Sägewerk weg bevor ich die Erste Agfa "Ritsch-Ratsch-Klick" bekam

Was das vorbeiknattern angeht......erstmal ist noch nix mit knattern....und wenn dann sicher nur vorbei,
wenn ich mal Knattere halte ich selten an...., nur um die Knie zu Richten und um eine zu Rauchen, aber nicht um auf eine Suche zu gehen......ICH WILL KNATTERN !

Gruss aus dem Harz
Axel


SHETanne Offline



Beiträge: 75

07.04.2011 21:39
#33 RE: Fahrbare Säge Antworten

Hallo,


auch in Tanne gab es eine fahrbare Säge. Anbei ein Bild von 1926 mit dem Besitzer Fritz Schmidt.

Grüße aus Tanne

Angefügte Bilder:
holzschneide.jpg  

jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 574

08.04.2011 15:54
#34 RE: Fahrbare Säge Antworten

Noch einmal das gleiche Foto mit eingeschaltetem Licht :


Volka Offline




Beiträge: 4.576

08.04.2011 21:08
#35 RE: Fahrbare Säge Antworten

Wieder ein interessantes Beispiel. Täusche ich mich oder wurde diese Säge per Pferd weitergezogen?


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

08.04.2011 21:58
#36 RE: Fahrbare Säge Antworten

Zitat von Volka
Wieder ein interessantes Beispiel. Täusche ich mich oder wurde diese Säge per Pferd weitergezogen?



Das Foto hat schon was.....,
Volka, auf was beziehst Du das mit dem Pferd ?
Die Holzräder allein können es ja nicht sein ?!
Achte mal auf auf den Ausschnitt des Bildes vom linken Hinterrad, bzw. die Stelle neben des rechten Mannes am rechten Bein.
Ich meine dort eine Antriebskette zu erkennen !?!

Gruss aus dem Harz
Axel


SHETanne Offline



Beiträge: 75

09.04.2011 19:57
#37 RE: Fahrbare Säge Antworten

Also nach meinem bisherigen Kenntnisstand besaß die Säge einen Hilfsmotor zur Fortbewegung. Soll eine Deutz-Motor gewesen sein.


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

12.04.2011 15:16
#38 RE: Fahrbare Säge Antworten

Ein tolles Foto! Und eine sehr typische fahrbare Bandsäge. Und es ist zweifelsfrei ein Selbstfahrer. Die Antriebskette wurde schon erwähnt. Außerdem braucht ein pferdgezoges Fahrzeug keine Lenkung.
So, jetzt müssen wir es noch schaffen, den Jürgen so zu reizen, dass er nicht anders kann, als diese Säge zu bauen. In einzufünfundvierzig meine ich. Ich versuchs mal: Jürgen, so eine Säge zu bauen, das geht doch nicht, stimmts? Das kann gar nicht gehen.*grins*

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

23.11.2014 21:08
#39 RE: Fahrbare Säge Antworten

Kopiert aus einem Beitrag von Kuno im anderen Strang:

Nachfolgendes Foto soll kurz nach dem 2. Weltkrieg aufgenommen sein. Es zeigt die Breite Str. in St. Andreasberg, wo eine mobile Säge zur Holzverarbeitung für den privaten Haushaltsgebrauch eingesetzt wird:



Gruß
Jörg

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Hans Offline



Beiträge: 8

08.11.2015 20:17
#40 RE: Fahrbare Säge Antworten


Hans Offline



Beiträge: 8

08.11.2015 20:25
#41 RE: Fahrbare Säge Antworten

Die fahrbare Bandsäge der ehem. Firma Holz- und Kohlenigel ist museal erhalten und kann in Bad Lauterberg im "Haus des Gastes" beim Kurpark in den Räumen der Mineralienausstellung (Privatsammlung des verstorbenen Ing. Max Röthig) während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Leider hatte ich beim Hochladen des Bildes im vorherigen Beitrag einen Fehler gemacht und das Bild kommentarlos eingestellt.


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

04.10.2017 19:10
#42 RE: Fahrbare Säge Antworten

Heute habe ich Muße, diesen seit zwei Jahren still liegenden Thread weder hochzuholen. Er war ja ursprünglich von mir gestartet worden, weil ich Unterlagen über fahrbare Bandsägen suchte, um ein Modell für meine Braunlage-Andreasberger Eisenbahn herzustellen. Aber es ist hier nicht gepostet worden, was aus der Sache geworden ist, nachdem die Vorbildrecherche hier doch so allerlei Ergebnisse eingebracht hatte.

Es ist tatsächlich ein Modell entstanden, und darüber wurde in diesem Forum auch berichtet, aber im Modellbahnteil, in den die hartgesottenen 1:1-Hachzer nicht unbedingt reinschauen. Deshalb kopiere ich mal ein paar Bilder von dort nach hier:



Dao kommt Hahni Hahtmüller mit sahne Bandsäje inne Dorfstraoße lank. Glahch jehtz ans Säjen.



Kahne Aohnung wo er mitt sahne Säje hin will.


In meine BAE-Buch sind noch Bilder vom Sägen in der Schlufter Dorfstraße drin. Die BAE-Anlage ist eben nicht nur Modellbahn, sondern auch Harzer Kulturgeschichte.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 974

04.10.2017 21:01
#43 RE: Fahrbare Säge Antworten

Dem möchte ich noch ein mittlerweile zeieinhalb Jahre altes Foto hinzufügen:


Jaffa hat den hier im Forum gesammelten Stoff in 1:45 dreidimensionalisiert und OOK zum Geburtstag geschenkt.

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz