Zitat von jaffa im Beitrag #45Retinascharf ist eine OOK-Wortschöpfung; ich kenne sie ebenso wenig wie der Duden. Aber ich kann mir vorstellen, was Otto meint. Apples »Retina-Display« weist ja in die gleiche Richtung: Bei Apple meint es, dass die Auflösung der Displays so hoch ist, dass das menschliche Auge keine Pixel mehr zu erkennen vermag; deshalb der Vergleich mit Retina, der Netzhaut des menschlichen Auges.
Genau erkannt. Eine Anleihe aus der Apple-Werbung, aber Jürgen hat schon recht, in der Formulierung "retina-scharf" ist es made by OOK.
ist denn schon Silvester ? So ein Feuerwerk schöner und interessanter Bilder ! vielen Dank!!
Auch wenn der Schnee so manches von dem "Grenz-Wahn" überdeckt - so erkennt man auf einigen Bildern doch die großen Ausmaße, die die Grenzsicherung angenommen hatte.... kann man sich heute Vorort kaum noch vorstellen, weil die Natur vieles zurück erobert hat.
- auch die Vorstellung bei solchen Wetterverhältnissen seinen Grenzdienst dort verrichten zu müssen, ist nicht so wirklich angenehm... auf den Bildern scheint zwar die Sonne, aber kalt wird es da auch irgendwann...
Der Abhörturm am Wurmberg war mir auch nicht mehr so präsent und dass der so groß war......
Zitat von Reiner im Beitrag #43Das sind eigentlich drei Bilder (also ein Bild 3 mal belichtet), Henning, und kommt daher wenn man es wegen verkehrter Weiterspultechnik mit der Hand versaut. Ich fand es aber lustig und weil es in der Serie ist habe ich es mit gezeigt. Das waren ja auch alles analoge Bilder mit einer Kleinbildbilligknipse ala DDR.
ich dachte mir schon, daß dieses Bild so entstanden ist. Passierte mich auch einst aus demselben Grund. Das Bild wirkt aber wie gesagt künstlerisch und paßt gut in Deine Fotoserie.
Ich habe mal eine alte AK, gelaufen 1905, beigefügt, die in etwa die Stelle zeigt, die Otto heute auf seinem Adventskalenderbild hat, nur rund 100m Bode-abwärts. Rechts müsste eigentlich das Wurmbergstreckengleis zu sehen sein, es ist aber entweder wegretuschiert oder am Rand bewusst abgeschnitten worden. Wer wollte schon eine Ansichtskarte verschicken mit purer Naturidylle, wenn daneben das Gleis einer "schmutzigen" Eisenbahn verläuft?
Danke für die Wanderanregung - so oft war ich dort noch nicht unterwegs und habe mich dann von der großen Bodestraße "einfangen" lassen..... Schade das am Bhf. Wurmberg praktisch keine Spuren von der SHE mehr vorhanden sind....
Zitat von nettetal im Beitrag #51Danke für die Wanderanregung - so oft war ich dort noch nicht unterwegs und habe mich dann von der großen Bodestraße "einfangen" lassen.....
Der Weg durch das obere Tal der Warmen Bode ist wohl mein zweitmeistbegangener im Harz. Und ist zu jeder Jahreszeit faszinierend. Meist gehe ich bis zur Bärenbrücke, dann "auf der ehemaligen BAE-Trasse" zum Königskrug oder über die Bodestraße zurück.
Hier ein Bild von den "unteren Bodefällen" (großes Wort) im fast schneelosen Winter:
Tolle Winterbilder Jens. Zur Zeit ist ja auch gerade ein Toller Winter im Oberharz. Darum habe ich von Gestern 15.12.17 noch ein Vergleichswinterbild vom Brocken, in Antwort #41, versteckt. Da kann man gut erkennen welche Mühe der Brockenverkehr im Winter macht.