Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.194 mal aufgerufen
 Wirtschaft (außer Forstwirtschaft, Bergbau, Steinbrüche)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

04.04.2008 21:24
#16 RE: Was fehlt? Antworten
Also ich denke, es kann nur um Konsumgüter für jedermann gehen, die man auch lokal kaufen konnte: Bier, Waschmittel, Genussmittel, Magenbitter, Erfrischungsgetränke, Kaffee.
Ja, was trank man denn zur Zeit der Teilung im Westharz? # Sinalco (es gab öftliche Abfüller), Göttinger Bier (berüchtigt) und Einbecker Bier (nicht ganz so berüchtigt), Schierker Feuerstein aus Bad Lauterberg, Lauterberger Brunnen (Fa. Röger).

Ganz anderer Sektor: Nach meiner Erinnerung gab es auch am Südharzrand (von Osterode weiß ich es gewiss) Annahmestellen der Wäscherei Schneeweiss in Göttingen. Das Logo dieser Firma war der Firmenname in altdeutscher Schreibschrift + Gründungsjahr und hing draußen an jeder Annahmestelle. So, und wer kann uns dies nun besorgen?
Gruß aus dem Harz

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


BW-GS Offline




Beiträge: 153

04.04.2008 22:32
#17 Marken im Westharz Antworten

Moin moin.

An Werbung aus dem Westharz aus den 60er und 70er Jahren fällt mir spontan ein:

Jägermeister,
Persil,
Omo,
Gasolin (Tankstellenmarke, Ende der 60er, Anfang der 70er von Aral übernommen),
Aral,
Esso,
Feldschlösschen,
Wolters,
Einbecker,
ALTENAUER BIER,
Ernte 23,
HB,
Sinalco,
Coca Cola (Abfüllfabrik im Nordharz) LKW mit orangenem Führerhaus und rot weissem Werbeschriftzug längs über der Ladefläche (gab es glaube ich mal von Wiking Modellautos),
(Göttinger Bier ist mir im Nordharz nicht begegnet).

So, das war es erstmal.

Glück-Auf wünscht
Gerd.



Jürgen Offline




Beiträge: 835

05.04.2008 08:23
#18 RE: Marken im Westharz Antworten

Moin,
heute einmal keine Werbung aber auf Reisen immer wieder sehr wichtig - die Verpflegung. Hier einmal ein Beispiel vom 19.03.1973. Die Gaststätte "Zum Nico" gibt es noch heute in Wernigerode, aber die Preise, die dürften nicht mehr stimmen.

Tschüß Jürgen

Angefügte Bilder:
W ~ Speisekarte Wgd-Nico1.jpg   W ~ Speisekarte Wgd-Nico2.jpg  

Bergmensch Offline




Beiträge: 3.282

05.04.2008 10:41
#19 RE: Marken im Westharz Antworten

Hallo Ihr,
also Strammer Max und Zigeunerbrot waren so gut das ich es mir heute noch gelegentlich mache.
Übrigens Zigeunerbrot gibt es heute noch in der Schönen Ecke nur mit anderen Namen.
Schönes Wochenende wünscht Euch Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


heja49 Offline



Beiträge: 17

10.04.2008 13:16
#20 RE: Marken im Westharz Antworten
Hallo, möchte mal als Neuling Werbung aus dem Westen zugeben.
Ich hoffe es klappt da ich erst seit heute im Forum bin.
Angefügte Bilder:
PEZ40x50klein.jpg   koelln_b_040_060_schuljunge.gif   persil_e_040_060_6.jpg  

Bergmensch Offline




Beiträge: 3.282

13.04.2008 11:06
#21 RE: Marken im Westharz Antworten

auch was gefunden

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Angefügte Bilder:
Werbung.jpg  

Luftsauger ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2008 20:26
#22 RE: Marken im Westharz Antworten

Super! Mir gefallen alle diese längst dahingegangenen Reklametafeln...
Zwei Sachen, die mir spontan einfallen - als die große braune Wolke überm Harz hing, gab es da nicht auch KdF-Reisen zum Brocken?? Leider habe ich nur eine solche Fahrkarte samt Reiseprospekt von der Ostpreußenreise. Aber vielleicht ... ?
Dann - gute Quellen sind Reiseführer, so zB. liegen mir vor von 1929 der Berner Oberland Führer; König KRAFTFAHRLEHRE 1938; DEUTSCHLAND -Zeitschrift für Heimatkunde und Heimatliebe, 1913; 1912, ff ( zB. von Hamburg nach WERNIGERODE in 7 Stunden, aber von Bremen nach WERNIGERODE nur in 5.5 Stunden!); Westermanns Monatshefte, Kursbücher, DAHEIM 1901; DEUTSCHLANDS STÄDTEBAU 1926; DER HARZ 1927;uam.
In diesen Büchern/Zeitschriften sind viele Reklameseiten, oft Hotels, Firmen, Haushaltsprodukte, Eisenbahnlinien, extra eingelegte Züge, Autoelektrik, Reifenreklame, usw. Schier unendlich.
Ja, wie kann ich denn Bilder - wie oben zu sehen bei den anderen Zuschriften, einstellen? Bin nicht so fit mit dem PC -
Danke sagt
Luftsauger


Jürgen Offline




Beiträge: 835

23.04.2008 07:28
#23 RE: Werbung Antworten

Moin,
auch noch heute gefragt - Pumpernickel und weitere Spezialbrot.

Tschüß Jürgen

Angefügte Bilder:
W ~ Spezialbrot 23,09,1963.jpg  

Luftsauger ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2008 17:31
#24 RE: Marken im Westharz und Gesamtharz Antworten

So, ich versuche mal auf euren Rat hin, ein paar meiner Reklametafeln einzustellen. Interessant, dass es im Harz STAHLBÄDER gab: ALEXISBAD! Kann mir das bitte jemand erklären? Danke.
Luftsauger


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

19.06.2008 18:11
#25 RE: Marken im Westharz und Gesamtharz Antworten

Was viele heute nicht mehr wissen: Braunlage und Schierke waren als Ersatzaustragungsort für die Olympischen Winterspiele 1936 (statt Garmisch-Partenkirchen) im Gespräch. Ob dafür Werbung gemacht wurde, weiß ich nicht. Es wurde aber schon 1933 Werbung gemacht für die Deutschen "Winterkampfspiele" 1934 in Braunlage und Schierke.
Kennt jemand Werbung für den Harzer Wintersport vor 1933, also ohne Hakenkreuz? Das würde mich sehr interessieren.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________

Angefügte Bilder:
Winter 34.jpg  

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

07.10.2008 20:08
#26 RE: Marken im Westharz und Gesamtharz Antworten

....und ich dachte schon so fast Alles hier im Forum gesehen zu haben.......,
das mit der Werbung habe ich eben erst entdeckt und muss sagen KLASSE
BITTE mehr davon....und ich sehe die Tage mal nach was ich so auf dem PC habe.....

Gruss aus dem Harz
Axel


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

07.10.2008 20:57
#27 RE: Marken im Westharz und Gesamtharz Antworten

so OOK und alle anderen,
dann will ich auch mal was zur Werbung zutun....

Gruss aus dem Harz
Axel

Angefügte Bilder:
Wiedaer Hütte Prospekt 54-55.jpg   Zorge - Königstuhl Giesserei.jpg   Zorge Normag.jpg  

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

07.10.2008 21:24
#28 RE: Marken im Westharz und Gesamtharz Antworten
...weiter....

Gruss aus dem Harz
Axel

Angefügte Bilder:
Sorge 1940 ca. mit Bahn oben.jpg   Wiedaer Hütte Aktie 1930.jpg   Wiedaer Hütte Prospekt 54-55a.jpg  

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

07.10.2008 21:32
#29 RE: Marken im Westharz und Gesamtharz Antworten
....

Gruss aus dem Harz
Axel

Angefügte Bilder:
NDH 1900 Litho.jpg   NDH Etikett Korn 1927.jpg   NDH KdF.jpg  

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

07.10.2008 21:45
#30 RE: Werbung Antworten
@ Luftsauger ,
ich kann dir auch was von KdF geben,
aber ohne Wolke
(hoffentlich gibbet das kein Ärger wg. Copyright...?)

Gruss aus dem Harz
Axel

Angefügte Bilder:
IAA 1939.jpg   KdF Sparmarkenblock komplett = 50 Stück.jpg  

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz