aufgrund Deiner Begeisterung gibt's eine kleine Zugabe zum Wochenende ...
Lok 27 (Hanomag 1927, Nr.:10552) im Dienst :
Die beiden anderen Foto-Karten, die ich noch erwerben konnte, zeigen Lok 28 (Hanomag 1928, Nr.: 10615), vermutlich abgestellt in Wunstorf und Lok 291 (Borsig 1908, Nr.:6949).
Tschüß aus Leese, ein schönes Wochenende und bleibt gesund
Wunstof, oh das bin ich gerade vor zwei Stunden in den IC 2444 nach Hamm gestiegen. Hielt extra für mich in Wunstorf. Könnte man denken, aber es war Ersatzhalt für Hannover Hbf, wo der wegen Bauarbeiten nicht lang fuhr. Aber ich war auch nicht in Hannover, sondern in Gehrden.
in den letzten Tagen habe ich mich, online, durch Unterlagen im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover "gewühlt". Das ist ja eigentlich nichts Besonderes, kann ja Jeder machen, aber ich habe einen Treffer gelandet. Nach stundenlangem Suchen habe ich ein Kartenblatt der Gemarkung Stolzenau gefunden, das auf das Jahr 1898 datiert ist und es zeigt den Verlauf der Steinhuder Meer-Bahn, incl. Gleisplan vom Bahnhof Stolzenau.
Nach einem freundlichen Telefonat mit Dr. Rügge vom Landesarchiv möchte ich Euch hier einen (für mich relevanten) Ausschnitt des Kartenblattes mit dem Gleisplan vom Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn zeigen.
Die Archiv-Kennzeichnung lautet : Digitalisate von NLA HA Kartensammlung Nr. 12 i Stolzenau 15 k
Nun muss ich mal sehen, ob und wie sich der Bahnhof im Modell umsetzen lässt und welchen Maßstab ich ggf. wähle. Da, zumindest für mich, der Hafen und die Weser-Brücke zum Bahnhof dazu gehören, ergibt sich anhand der Strecken-Kilometrierung eine Länge von 600 Metern. Die Breite bei den Hafen-Gleisen habe ich auf etwa 250 Meter gemessen - ups.
Das wäre selbst in H0 noch gewaltig : 6,90m lang und am Hafen 2,9m breit
diese sogenannten "Digitalisate" aus den Landes- und anderen Archiven sind schon richtig Klasse! Habe da auch schon manches zum Harz gefunden. In der Mehrzahl handelt es sich dann noch um Karten. Und wenn man erst mal Blut geleckt hat, wünscht man sich gleich noch mehr. Aber eine Frage an dich: Bei den Plänen handelt es sich ab und an mal wirklich nur um Pläne, die z.T. nicht oder nur verändert so umgesetzt wurden. Entspricht die Karte also wirklich dem, was später realisiert wurde.
wenn ich den Gleisplan auf dem Kartenblatt mit den Fotos vergleiche, kommt das schon hin, mal abgesehen davon, dass vor dem Lokschuppen vermutlich keine symmetrische Außenbogenweiche eingebaut wurde. Das "projektierte" Hafengleis ist auch gebaut worden, da habe ich drei Ansichtskarten mit Güterwagen der StMB, die beim Lagerschuppen am Hafen stehen.
Nur die projektierte Linie nach Schinna/Steyerberg ist nie gebaut worden ... schade eigentlich.
Dieses Kartenblatt ist auf 1898 datiert, stammt aber vielleicht noch aus der Zeit der Projektierung der StMB-Linie nach Uchte. Evtl. ist daher die gesammte Gleisanlage mit rot eingezeichnet. Leider werden wir wohl keinen Zeitzeugen der Projektierung mehr fragen können ... andere Unterlagen bezüglich des Gleisplanes vom Bf. Stolzenau habe ich bislang nicht gefunden.
Vermutlich ist der WK 2 auch nicht ganz unschuldig daran, dass nicht mehr viel zu finden ist.
Beim StMB e.V. habe ich auch schon vor einiger Zeit gefragt, aber dort existieren wohl nur Unterlagen/Gleispläne bis Rehburg Stadt ...
Im Landesarchiv habe ich noch ein zweites Kartenblatt von 1898 gefunden, das direkt an der Weserbrücke ansetzt und den Streckenverlauf in Richtung Leese zeigt. Leider endet das Kartenblatt im Kleinbahnring am heutigen Friedhof. Ein Gleisplan vom Bf. Leese der StMB würde mich auch sehr interessieren.
es gibt im Landesarchiv noch andere Kartenblätter der StMB aus dem Jahr 1898, die noch nicht digitalisiert sind, auch von der Gemarkung Leese und auch von Rehburg.
Anfang Februar habe ich ein paar Tage Urlaub, da werde ich mich beim Landesarchiv darum bemühen, Kopien oder hochauflösende Scans davon zu bekommen. Mal schau'n, welchen "Obolus" sie dafür gespendet haben wollen ...
da es hier ja nicht nur um die StMB geht, sondern um "Fundstücke" ...
Anfang dieser Woche habe ich bei einem Internet-shop, der mit Ansichtskarten handelt, drei ältere Eisenbahn-Sammelkarten erstanden.
Dieses Mal nicht mit Motiven der StMB, sondern Motive aus dem Harz. Warscheinlich kennt Ihr diese Bilder schon, doch ich möchte sie hier trotzdem zeigen.
Zuerst ein Bild der 99 7222-5 vor einem Lokschuppen, aber wo genau steht leider nicht auf der Rückseite der Karte. Dort steht u.A. dass diese Aufnahme von Dipl.-Ing. Olaf Herfen aus Dresden gemacht wurde :
... als Nächstes ein Bild der 99 5001, auch hier steht leider nicht dabei, wo das Foto entstanden ist, lediglich , dass auch diese Aufnahme von Dipl.-Ing. Olaf Herfen stammt. Anhand des desolaten Zustandes der Maschine (kaputte Scheibe im rückwärtigen Fenster) und des dahinter abgestellten Personenwagen (kaputte Scheibe in der Tür), denke ich, dass sie wohl schon länger hier abgestellt war :
Als dritte Karte, habe ich eine Werksaufnahme der NWE 51 erstanden, die wohl auf dem Werkshof der Fa. Borsig entstanden ist. Als Fotograf ist Dipl.-Ing. Hans Müller aus Dessau genannt :
Nun wünsche ich Euch viel Spass beim Betrachten der alten Aufnahmen und vielleicht weiß ja Jemand, wo die ersten beiden entstanden sind ...
Hallo Frank-Martin, das erste Bild scheint mir vor dem Ende der 80er Jahre abgerissenen Lokschuppen in Wernigerode entstanden zu sein. Das zweite könnte das nördliche Abstellgleis im Westerntorbahnhof sein. Jürgen und / oder Reiner wissen es sicher ganz genau. Gruß Henning