wie mancher Einer weiß, interessiere ich mich auch für die Steinhuder Meer-Bahn(StMB) und hier besonders für das schöne Empfangs-Gebäude vom Bahnhof Stolzenau.
Seit mehreren Jahren trage ich Unterlagen (Zeichnungen und Fotos) zusammen, um dieses Gebäude irgendwann als Modell zu erstellen(lassen).
Beim Stöbern in privaten "Archiven" und Schuhkartons bin ich vor Kurzem auf einige Bilder gestoßen, die mir bislang völlig unbekannt waren. Die Bilder sind nicht von bester Qualität, da es sich hier um Scans von ausgedruckten Scans in niedriger Auflösung handelt, daher bitte ich hier um Nachsicht.
Das erste Bild zeigt das Gebäude von der "Staßen"-Seite (Nord-Ansicht) noch ohne den Anbau des Bahnhofs-Restaurants :
Auf dem zweiten Bild sehen wir die Gleis-Seite und den Westgiebel, auch noch ohne Anbau :
Und auf dem dritten Bild, das aus etwa dem gleichen Blickwinkel aufgenommen wurde, ist das eingeschossige Bahnhofs-Restaurant zu sehen und auf dem "Hausbahnsteig" wurden vier Linden gepflanzt :
Da auf alten Fotos immer eine Menge zu entdecken ist, wünsche ich viel Spass beim Betrachten derselben.
folgende zwei Bilder habe ich auch noch in einem Schuhkarton gefunden ...
... zum Einen dieses, auf dem man sehr schön Fenster, zweiteiliges Schiebetor und den "Aufbau" der Laderampe am Güterschuppen erkennen kann. Aufgenommen wurde es vermutlich Anfang der 1930er Jahre ... mittlerweile wurde das "Stations-Namenschild" auf dem Bahnsteig platziert :
... und dann noch diese Aufnahme eines Personenzuges, der anschließend in Richtung Leese-Loccum-Rehburg-Wunstorf gefahren ist. Zugmaschine ist hier die 1'B-h2t Lok 10 "Loccum II". Am oberen Bildrand, im Hintergrund ist schemenhaft das EG-Stolzenau zu erkennen :
Da es sich auch hier um Scans, ausgedruckter Scans in niedriger Auflösung handelt, bitte ich die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
Klar, die Qualität ist nicht berauschend, aber was solls, so ist es nun mal. Aber hochinteressante Bilder sind es allemal. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du doch noch deinem EG Stolzenau kommst.
solltest Du mal über Bilder "stolpern", die ehemalige SHE-Fahrzeuge zeigen - ich wäre Dir fürs Einstellen hier sehr dankbar! Insbesondere Bilder der ehemaligen Rollböcke fänden mein Interesse
ich vermute, du kennst die Seite der Steinhuder Meer Bahn schon (http://steinhuder-meer-bahn.de/startseite/)... Da gibt es 2 Bilder auf die Startseite mit die ex-SHE Zwischenwagen...
hier nun die Gesammt-Ansicht der Fliegeraufnahme. Leider nur mit 600dpi gescannt, da mein Bilderdienst bei 1200dpi der Meinung ist, dass er soo viele Megapixel bei einem Bild nicht mehr speichern kann :
Viel Spass beim "Spaziergang" in Stolzenau im Jahr 1962 ...
nach einem netten Telefonat anfang der Woche, bekam ich ein paar Bild-Dateien zugeschickt, von denen leider nicht mehr festzustellen ist, woher die Originale stammen.
Anhand dieser und ein, zwei vorhandener Bilder könnte ich nun den Gleisplan vom Bahnhof Stolzenau rekonstruieren ...
Hier ein Bild, grobe Blickrichtung Uchte, auf dem sehr schön die Ladestrasse mit Bude der Fuhrwerks-Waage zu sehen ist. Auf der Laderampe am Güterschuppen steht ein zusätzlicher, kleiner Schuppen und man kann das Gatter erkennen, in welches das Großvieh vor dem Verladen eingepfercht wurde :
Auf dem nächsten Bild sieht man sehr gut den Gelände-Abschluss zum Mühlenteich :
... und nun ein Blick aus etwa süd-westlicher Richtung auf die Einfahr-Weiche aus Uchte kommend :
wieder habe ich im www. eine alte Ansichtskarte gefunden und gekauft ...
... da sie heute in der Post war habe ich den Ausschnitt, der das EG zeigt gleich gescannt. Die Karte ist am 23.März 1901 in Stolzenau gestempelt und der Original-Ausschnitt auf der Karte ist nur 3,5cm mal 5,0cm "groß". Da war leider auch mit 1200dpi Auflösung nicht mehr zu machen, aber man kann dennoch Einiges erkennen :
Viel Spass beim betrachten der sehr alten Ansicht.
Ganz toll, wie Frank-Martin die Forschung in Sachen EG Stolzenau vorantreibt. Was er hier zeigt, ist allerdings nur die Spitze des Eisbergs. Mehr (viel mehr) gibt es hier zu sehen: http://forum.spurnull-magazin.de/anlagen...html#post120343